Schau über Restaurierung der Villa

Bogenhausen · Parkett bis Mosaik

Amazone vor der Villa Stuck im neuen Glanz. Foto: Jens Weber

Amazone vor der Villa Stuck im neuen Glanz. Foto: Jens Weber

Bogenhausen · Im Rahmen der Reihe »Wissensspeicher – Konservierung, Restaurierung und Forschung in München« zeigt die Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, ab 30. August, das »Gesamtkunstwerk in neuem Glanz« (bis 14. Januar 07).

Die umfangreichen Maßnahmen zur Restaurierung der historischen Villa Stuck, dem international einzigartigen Künstlerhaus des Malers, Bildhauers und Architekten Franz von Stuck, dauerten als Teil des insgesamt dreizehnjährigen Umbaus von 2000 bis 2005. Doch schon im Vorfeld, im Zuge der Forschung zu den betroffenen Bereichen – vom Parkett bis zu den Gold- und Steinmosaiken, von der Textilanalyse bis zur Rekonstruktion historischer Fensterverriegelungen – sind alle Bereiche moderner Restaurierungs- und Konservierungstechnik zum Einsatz gekommen. Darüber hinaus wurden Teile der bedeutenden Ausstattung von Restauratoren wiederhergestellt.

Die Ausstellung zeigt inmitten des Restaurierungsobjekts in den historischen Räumen der Villa Stuck einige Facetten dieser Arbeit, ohne die das bald 110 Jahre alte Gebäude nicht in »neuem« Glanz im März 2005 hätte wieder erstrahlen können.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...