Zurück zur Steinzeit: Sommerprogramm im Museum

Museumsinsel · Feuersteine & Höhlenmenschen

Spielerisch können Kinder im Museum mehr über die Steinzeit erfahren.	Foto: Deutsches Museum

Spielerisch können Kinder im Museum mehr über die Steinzeit erfahren. Foto: Deutsches Museum

Museumsinsel · Vom 30. August bis zum 3. September, 10 bis 14 Uhr, nimmt das Deutsche Museum Kinder von 3 bis 8 Jahren mit auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Im Sommerferienprogramm »TiP-Steinzeit« erforschen die Kinder auf vielfältige Weise, wie die Menschen in der Steinzeit lebten, mit welchen Geräten sie arbeiteten, welche Gefahren es gab und wie die Entdeckung des Feuers das Leben unserer Vorfahren entscheidend veränderte.

Die Kinder bauen aus TiPs, bunten Bausteinen von Artur Fischer, und verschiedenen Materialien aus der Natur, wie z. B. Moosen, eine große Höhle, in der sie anschließend herumklettern können. Zusammen mit einer Künstlerin fertigen sie nach historischen Vorbildern Höhlenmalereien und -zeichnungen an, die mit Leihgaben der Archäologischen Staatssammlung ergänzt und dann in einer Sonderausstellung im Kinderreich gezeigt werden.

Während des Ferienprogramms haben die Kinder auch die Möglichkeit, sich wie die Steinzeitmenschen zu kleiden und erfahren so, wie die Menschen damals gewohnt und gelebt haben. Das Programm ist offen für Kinder von 3 bis 8 Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gilt der normale Museumseintritt: Erwachsene zahlen 8,50 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder ab 6 Jahren 3 Euro, Kinder unter 6 Jahren sind frei.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer 21 79-4 11.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...