Kinder lesen und schreiben für andere Kinder

Aschheim · Keltengrundschule wird aktiv

Aschheim · Seit durch die Pisastudie auch die Lesefähigkeiten der deutschen Grundschüler am Pranger stehen, begann sich die Keltengrundschule im Schuljahr 2004/2005 darüber Gedanken zu machen, wie das Lesen der Kinder gefördert werden könnte. Gleichzeitig erwarteten Geschwisterkinder in der Vorschule des Gemeindlichen Kindergartens den ersten Schultag mit Spannung.

Schnell war die Idee geboren, dass die Drittklässler den Vorschulkindern Geschichten vorlesen könnten. Die Klassenlehrerin Frau Frerichs ließ sich von diesen Plänen überzeugen und auch das Team des Kindergartens an der Watzmannstraße erkärte sich bereit das Projekt zu unterstützen. Am 18. Februar 2005, dem Tag der Zwischenzeugnisse, liefen die Kinder der damaligen Klasse 3b beinahe im Laufschritt zu ihrem ehemaligen Kindergarten. Mit großer Spannung wurden sie von den Vorschulkindern erwartet.

Die Vorschulkinder wurden anschließend auf einen Gegenbesuch in die Schule eingeladen. Natürlich bedankten sich die Kleinen mit einem Bild für das Vorlesen und damit begann ein kleiner Briefwechsel, denn zu diesem Zeitpunkt war Briefe schreiben gerade das Aufsatzthema in der Schule. Die Klassenelternsprecherin Frau Zeidner-Röhr überbrachte die Briefe dem Kindergarten und las sie gemeinsam mit Frau Orthuber den begeisterten Kindern vor.

Kurze Zeit später besuchte die Keltengrundschule mit der dritten Klasse die internationale Kinder- und Jugendbibliothek. Dort gab es eine interessante Ausstellung zu Ehren von Hans Christian Andersen, dem berühmten dänischen Märchenschriftsteller. Wieder war eine neue Idee geboren. Im Rahmen von Phantasiegeschichten sollten die Kinder eigene Märchen schreiben. Mit großer Begeisterung machten sich die Schulkinder an die Arbeit. Es entstanden viele schöne Geschichten und eine davon sollte die Vorlage für eine Märchenaufführung werden. Im Kunstunterricht wurde ein Kulissentheater errichtet. Die Kinder malten die Szenenbilder und im Musikunterricht wurde das Märchentheater unter der Leitung von Frau Krebs vertont.

Im Schuljahr 2006 stieg die Lehrerin der Klasse 1 b, Frau Watzelt mit in die Kooperation ein. Es folgten noch Vorlesestunden mit den Klassen 1 b und 4 b. Zum Abschluss der vierten Klasse durften die Viertklässler jedoch lügen, dass sich die Balken bogen. Münchhausen und seine Lügengeschichten standen auf dem Lehrplan. Die Kinder der 4 b verfassten eine Vielzahl spannender und unterhaltsamer Geschichten, die von den Erstklässlern gelesen und illustriert wurden.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...