INAS FID Fußball WM der Menschen mit Behinderung

München · Wir wollen einfach Spaß haben

Akribisch bereiten sich die Teams auf die INAS FID Fußball WM vor.	 Foto: BVS

Akribisch bereiten sich die Teams auf die INAS FID Fußball WM vor. Foto: BVS

München · Der Countdown läuft. Bald beginnt die INAS FID Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung. Insgesamt 48 Spiele in 41 deutschen Städten werden absolviert, dann steht der Weltmeister fest. Ob Deutschland den Heimvorteil diesmal nutzen kann, ist fraglich, denn das Team gehört nicht zu den Favoriten, anders als Titelverteidiger England.

In München finden sechs Spiele statt, und zwar die Vorrundenspiele der Gruppe C mit Brasilien, Südafrika, Portugal und Frankreich. Alle Spiele finden im Dantestadion in Gern statt. Der Eintritt ist frei.

Was erwartet die Münchner mit den Mannschaften, die hier spielen? Wir stellen Ihnen heute das Team aus Südafrika vor. Mit 21 Jahren hat die Mannschaft einen sehr niedrigen Altersdurchschnitt. Die geringe Wettkampferfahrung machen die Spieler von Trainer T. J. Luus aber mit ihrer Einsatzfreude wett. Zweimal pro Tag trainiert das Team, das sich bereits seit September 2005 auf das Turnier in Deutschland vorbereitet. Dennoch bleiben die Spieler bescheiden. »Wir wollen über die Vorrunde hinauskommen, mehr wird wohl nicht drin sein«, meint Luus zurückhaltend.

Um die schwere Vorrunde zu überstehen, brauchen die ambitionierten Kicker vom Kap der guten Hoffnung die Unterstützung der Münchner Fans. »Wir wollen Spaß haben und Freunde treffen«, formuliert der Trainer vorsichtig. Das sollte in einer weltoffenen Stadt wie München allerdings kein Problem sein.

Portugal ist für die Südafrikaner kein unbekannter Gegner. Bei den Global Games 2004 in Schweden haben beide schon einmal gegeneinander gespielt. Damals hatte Südafrika das bessere Ende für sich. So soll es diesmal auch wieder laufen. Damals hat die Mannschaft übrigens auch gegen Deutschland gespielt – und gewonnen.

Großer Rückhalt des Teams ist Torhüter Mashudu Mathode, der zusammen mit den weiteren Stars Mzolisi Bakeni (Abwehr) und Lindikhaya Stuurman (Mittelfeld) für Sicherheit im Team sorgen soll. Gefährlich wird es, wenn das Team angreift. Dann spielen die Kicker ihre ganze Schnelligkeit aus und überraschen so die Gegner.

Auf dem Platz wird richtig was los sein, aber auch daneben wird es nicht langweilig. Im Rahmen der gesellschaftlichen Kampagne »Geballte Leidenschaft« organisiert die Lebenshilfe – Landesverband Bayern und die Lebenshilfe München die WM-Night am 2. September mit Patrick Nuo und der Bayern 3-Band. Auftakt ist um 16 Uhr mit einem Prominenten-Fußballspiel mit Menschen mit Behinderung, Fußball-Altstars und Mitarbeitern von Bayern 3. Zugesagt haben unter anderem die FC Bayern-Legenden Sepp Maier und Franz »Bulle« Roth. Als Schiedsrichter fungiert der legendäre Walter Eschweiler. Die WM-Night steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber. Er wird auch selbst – mit seiner Frau Karin – anwesend sein.

Was jetzt noch fehlt, sind ausreichend Mädchen und Jungs, die als Eskorte der Fußballspieler ins Dantestadion einziehen wollen. Wer dabei sein will, meldet sich am besten direkt beim Behinderten-Versehrten-Sportverband Bayern:

BVS Bayern Robert Freumuth Telefon: 0 89 / 54 41 89 12 freumuth@bvs-bayern.com

Artikel vom 16.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...