Wanderbaumallee zieht diese Woche in die Marsstraße

Zentrum · Asphaltwüste wird grüner

Die Wanderbaumallee zieht jetzt von der Hohenzollernstraße in die Marsstraße.Foto: Verein

Die Wanderbaumallee zieht jetzt von der Hohenzollernstraße in die Marsstraße.Foto: Verein

Zentrum · Die Marsstraße bietet ein tristes Bild in der Innenstadt – kaum Grün und stark befahren: rund 25.000 Autos fahren täglich über die 30 Meter breite Fahrbahn zwischen Dachauer Straße und Seidlstraße. Lärm- und Abgasbelastung sind die Folge für Anwohnerinnen und Anwohner.

Gleichzeitig wird die Straße von vielen Radlern als Verbindung von Maxvorstadt und Neuhausen in die City genutzt. Das Radeln auf den engen Radwegen ist jedoch alles andere als ein Vergnügen. Doch dies soll sich jetzt ändern. Der Straßenbelag weist aufgrund der hohen Verkehrsfrequenz große Schäden auf und muss in den nächsten Jahren erneuert werden.

Der Bezirksausschuss 3 fordert seit 2001 eine Aufwertung des Straßenbildes durch Begrünung und Neuprofilierung der Radwege im Zuge der erforderlichen Baumaßnahmen.

Am 23. Mai diesen Jahres hat der Stadtrat den Straßenumbau beschlossen. Auch die Pflanzung von Bäumen ist dabei vorgesehen. Sie soll den Blick auf die Frauenkirche, auf den Justizpalast und auf den Alten Botanischen Garten aufwerten.

Die »Wanderbaumallee« des Vereins Green City e.V. will nun einen »grünen Anfang« machen: Ab Donnerstagabend, 17. August, werden fünfzehn Laubbäume in Pflanzcontainern zwischen Seidel- und Dachauer Straße sechs Wochen für saftiges Grün sorgen.

Mit der Wanderbaumallee will der Verein seit 15 Jahren den Münchner Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass sich Bäume im Straßenraum positiv auf die Lebensqualität auswirken. Gleichzeitig wirbt die Wanderbaumallee Baumspender und -sponsoren, die eine Dauerbegrünung finanziell unterstützen.

Artikel vom 14.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...