Kinder für den Ernstfall gewappnet

Milbertshofen · Abenteuer Helfen

Helfen wie die Großen. An zwei Vormittagen konnten zwölf Kinder alles lernen, was es über erste Hilfe zu wissen gibt.	Foto: Privat

Helfen wie die Großen. An zwei Vormittagen konnten zwölf Kinder alles lernen, was es über erste Hilfe zu wissen gibt. Foto: Privat

Milbertshofen · Mut und Engagement haben zwölf Vorschulkinder aus dem Kindergarten BMW FIZ-Strolche e.V. in Milbertshofen bewiesen, als sie am 1. und 8. August an einem Erste-Hilfe-Kinderkurs teilgenommen haben. Mit viel Begeisterung lernten die Kleinen im ersten Teil des Kurses die wichtigsten Maßnahmen, die ein Ersthelfer bei einem Notfall durchführen sollte.

So probte man das korrekte Absetzen eines Notrufs, die Sicherung der Unfallstelle und die Versorgung der Verletzten.

Ob in der Rolle der Feuerwehr, der Polizei oder des Rettungsdienstes, im zweiten Teil des Kurses konnten die Kinder den ganzen Vormittag anwenden, was sie zuvor gelernt hatten. Passende Dienstkleidung, Kinder-Rettungsfahrzeuge, Rettungswerkzeug und Funkgeräte durften dabei natürlich nicht fehlen.

Bei so viel Einsatz hat man sich auch eine Belohnung verdient: Zum Abschluss bekam jeder der mutigen Retter eine Erste-Hilfe-Tasche und eine Urkunde ausgehändigt.

Artikel vom 14.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...