Münchner Schüler testen ihr Können auf zwei Rädern

Schwabing · Achter und andere Schikanen

Stefan, Christian und Stuntzschüler Erkan (v.li.) sind die Meister-Radler in Praxis und Theorie. 	Foto: Polizei

Stefan, Christian und Stuntzschüler Erkan (v.li.) sind die Meister-Radler in Praxis und Theorie. Foto: Polizei

Schwabing · Im Rahmen des Projekts »Reduzierung von Schulwegunfällen« veranstaltete die Münchner Polizei vor kurzem ein Fahrradturnier, bei dem sich spielerisch Spaß und Verkehrserziehung ergänzten. Fast 100 Kinder von vier Schulen waren mit von der Partie, darunter die Grundschulen an der Stuntzstraße und der Hiltenspergerstraße.

Zu bezwingen galt es einen »Achter«, der von 150 Holzklötzen markiert wurde und eine Spurbreite von lediglich 60 Zentimetern und einen Radius von 2,80 Meter aufwies. Insgesamt gab es acht Stationen zu bewältigen.

Neben risikoarmer und vorausschauender Fahrweise entschieden nicht nur Aspekte wie Geschicklichkeit, Koordinationsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, Fahrzeugbeherrschung und Durchhaltevermögen über die ersten und letzten Plätze. Daneben mussten die Schüler auch ihr theoretisches Wissen über Verkehrsregeln unter Beweis stellen.

Die jeweils fünf Erstplatzierten nahmen an der Endausscheidung teil, bei der mit einem neuen schriftlichen Test und einem modifizierten Fahrradparcours die drei Erstplatzierten ermittelt und mit einem Pokal gekürt wurden. Die besten 20 Teilnehmer erhielten zudem noch einen kleinen Sachpreis.

Jeder Teilnehmer, unabhängig vom Einzelergebnis, bekam als Erinnerung ein speziell für das Fahrradturnier bedrucktes T-Shirt.

Artikel vom 09.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...