Von Bewohnerin überrascht: trotzdem Bargeld weg!

Schwabing · Dieb sah »nach dem Rechten«

Schwabing · Eine Schwabinger Wohnungsinhaberin hat am Samstagabend, 29. Juli, einen Einbrecher in ihrer Wohnung überrascht, aber erst am nächsten Tag festgestellt, dass er Geld geklaut hatte.

Aufgrund der hohen Temperaturen hatte die 65-Jährige ihre Fenster geöffnet. Etwa gegen 0.45 Uhr in der Nacht wurde sie wach, weil in ihrem Schlafzimmer das Licht kurz ein und gleich wieder ausgeschaltet wurde. Die Frau dachte zunächst, ihre Tochter wäre gerade nach Hause gekommen und wollte noch kurz mit ihr reden.

Als sie aufstand, sah sie einen fremden Mann. Dieser ging gerade in ihr Wohnzimmer. Der Unbekannte erklärte, dass er gerade im Haus zu Besuch war und beim Gehen im Treppenhaus gesehen hatte, dass die Wohnungstür der älteren Frau offen stand. Er wollte nach »dem Rechten« sehen. Mit den Worten »Die Sache wäre ja jetzt erledigt« verließ er die Wohnung.

Der Rentnerin kam die Sache komisch vor. Sie war sich sicher, dass sie am Abend die Tür ins Schloss gezogen hatte. Doch sie legte sich wieder schlafen.

Als sie am nächsten Morgen zum Einkaufen wollte, stellte sie fest, dass aus der Handtasche Bargeld entwendet wurde. Dann verständigte sie die Polizei. Ersten Ermittungen zufolge ist der Einbrecher über das Blechdach der Garage auf den Balkon geklettert und von dort in die Wohnung gelangt.

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, dunkles, lichtes Haar mit Pferdeschwanz, angenehme Stimme, sprach Hochdeutsch; bekleidet mit Hose und längerer, dunkler Jacke.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 223, Tel. 0 89 / 29 10-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...