Zwischen Reichenbach- und Corneliusbrücke entsteht ein Abwassertunnel

Haidhausen · Regenschutz für die Isar

Zwischen Cornelius- und Reichenbachbrücke entsteht ab diesem Winter ein neuer Abwassertunnel, der die Isar langfristig sauber halten soll. Foto: ak

Zwischen Cornelius- und Reichenbachbrücke entsteht ab diesem Winter ein neuer Abwassertunnel, der die Isar langfristig sauber halten soll. Foto: ak

Haidhausen · Im Winter diesen Jahres geht’s los. Zwischen der Reichenbach- und Corneliusbrücke wird ein neuer Abwassertunnel samt Mischwassersammler gebaut. Die Maßnahme hat die höchste Dringlichkeitsstufe, da die Mischwasserbelastung aus den Regenüberläufen auf der östlichen Isarseite enorm hoch ist.

So wurden in den letzten Jahren die ab 2020 geforderten wasserrechtlichen Werte teilweise um das Zwölffache überschritten. »Nur mit dem neuen Kanal und dem Mischwassersammler können wir langfristig eine Verbesserung der Wasserqualität der Isar erreichen und gleichzeitig die Gefahr der Straßenüberflutungen verringern«, weiß Gerd Richter vom Kanalbau München.

Im Juli hatte der Stadtrat den umfangreichen Baumaßnahmen zugestimmt. Jetzt seien nur noch Abstimmungen mit dem Kreisverwaltungsreferat zum Standort der Baugeräte zu führen, denn der Bezirksausschuss Haidhausen legte gegen die ursprüngliche Positionierung Widerspruch ein. »Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Baustellenanlage möglichst nicht in den Frühlingsanlagen liegt«, so Adelheid Dietz-Will vom Bezirksausschuss Haidhausen (BA 5), »damit die Haidhauser auch weiterhin die Isar genießen können.«

Nach Meinung der BA 5-Vorsitzenden sei eine Installation auf dem Betriebshof des städtischen Gartenbaus genauso möglich, was wiederum zu deutlich geringeren Einschränkungen für die Bewohner führen würde. Die Frage um den Standort der Baustellenanlage ist durchaus berechtigt, immerhin werden die Geräte mindestens eineinhalb Jahre am Isarufer stehen. »Wir sind allerdings bemüht, den Anwohnern so wenig Probleme wie möglich zu bereiten. So wird beispielsweise auf jeden Fall der Fahrrad- und Fußweg einschließlich der Brückenunterführung für die Haidhauser nutzbar bleiben«, so Richter.

Die ohnehin schon kritische Parkplatzsituation in diesem Gebiet wird die Baustelle allerdings noch weiter verschärfen. »Entlang der Erhardtstraße zwischen Hausnummer drei und neun wird es eng«, prognostiziert Richter. Der siebeneinhalb Meter breite und rund sechs Meter hohe Kanaltunnel wird spätestens ab 2009 das Überlauf-Regenwasser zu einem Mischwassersammler leiten, so dass es nicht mehr ungefiltert in die Isar laufen kann. Im Jahr 2003 gelangten 399.990 Kubikmeter Mischwasser aus dem Regenauslasskanal »Muffatwerk« in die Isar – erlaubt sind eigentlich nur 31.680 Kubikmeter.

So sieht auch Dietz-Will den Bau des neuen Abwassertunnels durchwegs positiv: »Obwohl die Baumaßnahmen sicherlich in den nächsten zwei Jahren die Anwohner belasten werden, so ist die Kanalnetzsanierung auf jeden Fall nötig. Und wenn dann alles fertig ist, haben die Anwohner die Badewanne direkt vor der Haustür.«

Artikel vom 08.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...