G 8-Baumaßnahmen an weiteren Gymnasien

München · Mehr Schüler – mehr Platz

München · Im Rahmen der Einführung des achtjährigen Gymnasiums ist an den Schulen ein zusätzlicher Raumbedarf für Mittagsversorgung und Nachmittagsbetreuung entstanden. Im laufenden Schuljahr 2005/2006 sind bereits die Klassen 5 bis 7 in das achtjährige Gymnasium einbezogen. Ab September 2006 kommt eine weitere Jahrgangsstufe dazu, d. h. für immer mehr Kinder werden zusätzliche Räume für Mittagessen und Nachmittagsbetreuung gebraucht.

An neun Gymnasien wurde bereits mit den Arbeiten begonnen, an sieben weiteren steht der erste Spatenstich unmittelbar bevor. Für weitere elf Schulen ist der Baubeginn noch in diesem Jahr vorgesehen. Lediglich die fünf Projekte, die erst dieses Jahr zur Förderung eingereicht wurden, können erst im nächsten Jahr in Angriff genommen werden.

Seit Beginn der Pfingstferien, beziehungsweise in den Sommerferien, werden die Umbauarbeiten am Staatlichen Maximiliansgymnasium, am Staatlichen Oskar-von-Miller-Gymnasium und am Staatlichen Wilhelmsgymnasium durchgeführt. Diese sind voraussichtlich im Herbst bereits abgeschlossen, so dass die neuen Räume zu Beginn des Schuljahrs 2006/2007 zur Verfügung stehen werden.

Auch das Städtische Heinrich-Heine-Gymnasium, das Städtische Bertold-Brecht-Gymnasium und das Staatliche Luitpold-Gymnasium sollen bereits zu diesem Zeitpunkt ihre neuen Räumlichkeiten nutzen können. Am Staatlichen Luitpold-Gymnasium allerdings werden die Bauarbeiten noch bis 2007 weitergehen, da dort noch umfangreiche Brandschutzarbeiten sowie eine Heizungs- und Grundleitungssanierung durchgeführt werden müssen.

Artikel vom 03.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...