2-Millionen-Spende für Restaurierung Cuvilliés-Theater

Zentrum · Sanierungsarbeiten im Plan

Geld gut angelegt? Hausherr und Finanzminister Kurt Faltlhauser besichtigte am Montag den Stand der Sanierungsarbeiten im Cuvilliés-Theater. Foto: stmf

Geld gut angelegt? Hausherr und Finanzminister Kurt Faltlhauser besichtigte am Montag den Stand der Sanierungsarbeiten im Cuvilliés-Theater. Foto: stmf

Zentrum · »Die Baustelle Cuvilliés-Theater befindet sich im Übergang von der Rohbauphase in die Ausbauphase. Die Bauarbeiten schreiten planmäßig voran. Damit bleibt es bei der Wiedereröffnung des einzigartigen Rokokotheaters am 14. Juni 2008 zum 850. Jahrestag der Gründung Münchens.

Der Spielbetrieb soll mit der Mozart-Oper Idomeneo wieder aufgenommen werden«, sagte Finanzminister Kurt Faltlhauser vor Ort bei einer Besichtigung der Sanierungsarbeiten. Einen Schwerpunkt der Arbeiten bilden die Reinigung und Restaurierung der reich dekorierten Schnitzereien.

Für die Restaurierung und Instandsetzung sind 22 Millionen Euro veranschlagt. Zur Rettung des kostbarsten Theaters Europas sagte nun die Ernst von Siemens Kunststiftung 2 Millionen Euro zu.

Restauriert werden das Zuschauerhaus und der Foyerbereich; umfassend erneuert die Bühnenmaschinerie, die Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie die gesamte Elektrik des Hauses. Das Hoftheater der Wittelsbacher wurde 1753 am Ort des heutigen Residenztheaters eröffnet und im Zweiten Weltkrieg durch Bomben fast komplett zerstört.

Die Innenausstattung wurde vor der Zerstörung ausgebaut und an anderer Stelle in der Residenz originalgetreu wieder aufgebaut. 1958 wurde das so genannte Alte Residenztheater wiedereröffnet; es trägt seither den Namen seines Erbauers François Cuvilliés.

Artikel vom 01.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...