10 Jahre gibt es das Projekt für Obdachlose bereits

Haidhausen · Haidhauser Wohnprojekt feiert

Stadträtin Brigitte Meier beim runden Jubliäum des Wohnprojekts Gravelottestraße.	Foto: VA

Stadträtin Brigitte Meier beim runden Jubliäum des Wohnprojekts Gravelottestraße. Foto: VA

Haidhausen · Die Sonne brannte in den Innenhof in der Gravelottestraße und am Stand für erfrischende alkoholfreie Cocktails standen die Gäste Schlange. Trotz der Hitze kamen am vergangenen Donnerstag viele Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Gäste zum 10-jährigen Jubiläum des Wohnprojekts für psychisch kranke und ehemalige Obdachlose des Projektevereins.

Das Wohnprojekt Gravelottestraße ist eine sozialpsychiatrische Übergangseinrichtung mit sozialpädagogischer Betreuung. Das Angebot richtet sich an volljährige Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit besonderen psychischen Schwierigkeiten.

In insgesamt 20 Appartements können diese Menschen sich wieder an ein Leben mit einem Dach über dem Kopf gewöhnen und dabei die Beratung und Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Durch die individuelle Betreuung und Hilfestellung gelingt vielen der Schritt weg von der Straße in ein geregeltes Leben. Das Personal hilft auch dabei, eine geeignete Wohnform für die Zeit danach zu finden, denn der Aufenthalt im Wohnprojekt sollte 18 Monate nicht überschreiten.

Stadträtin Brigitte Meier, die die Glückwünsche des Oberbürgermeisters überbrachte, lobte die Arbeit des Wohnprojekts, an dessen Anfänge sie sich noch gut erinnern konnte – denn vor 10 Jahren war es noch keine Selbstverständlichkeit, dass den Betroffenen mit derartigen Angeboten geholfen werden muss.

Heute, so Meier, sei glücklicherweise das Bewusstsein in der Gesellschaft gestiegen, dass auch diese Menschen zu unserer Gesellschaft gehören und einen Platz in unserer Mitte brauchen. In diesem Sinne wurde, als der Hof mit der Nachmittagssonne etwas schattiger wurde, noch lange gefeiert und getanzt.

Artikel vom 01.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...