Der Wettbewerb zum Bau des Bürgerhauses ist zu Ende

Unterföhring · So könnte es aussehen

Unterföhring · Kürzlich wurde der europaweit ausgeschriebene Architektenwettbewerb zum Neubau des Bürgerhauses in Unterföhring beendet. Die Favoriten stehen nun fest. Den ersten Preis erhielt der Entwurf des Architekten Dieter Guttenberger aus Stuttgart.

Die Planungen des Diplom-Ingenieurs überzeugten die Jury neben den gestalterischen Qualitäten vor allem aufgrund der intelligenten, knappen aber attraktiven Organisation der verschiedenen Bereiche. »Die Arbeit von Herrn Guttenberger erfüllt als eine der wenigen das geforderte Raumprogramm«, meint auch der Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz und ergänzt: »Nach außen präsentiert sich das vom Stuttgarter geplante Bürgerhaus hingegen eher zurückhaltend und schlicht. Das gefielt der Jury sehr.«

Noch muss allerdings der Gemeinderat über die endgültige Auftragsvergabe beraten, so dass in wenigen Wochen mit einer abschließenden Beauftragung zu rechnen ist. Baubeginn ist dann im Frühjahr 2007, so dass die Nutzer voraussichtlich Ende 2008 in »ihr« neues Haus einziehen können. ak

Artikel vom 26.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...