100 Kinder beim Naturerlebnistag des TSV Schleißheim

Oberschleißheim · Viel mehr als reine »Luft«

Oberschleißheim · Mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene begrüßte der erste Vorsitzende Emil Köbele zum kombinierten Naturerlebnistag mit Sommerfest im Jahnstadion in Oberschleißheim. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler war erfreut darüber, dass sich der größte Sportverein nach dem erfolgreichen Naturerlebnistag zum Thema Wasser im vergangenen Jahr nun dem Thema Luft widmete.

Damit die Kinder bei der großen Hitze auch genug tranken, spendierte sie 150 Euro für die Ausgabe von günstigem Mineralwasser an die Kinder. Mit einem »Vergelt’s Gott« dankte sie den Organisatoren des TSV für die Beschäftigung mit dem wichtigen Naturthema Luft und der unterhaltsamen Gestaltung des Sommerfestes.

Die neun Abteilungen des TSV hatten für den Nachwuchs lustige und spannende Spielstationen aufgebaut, von der schmierseifigen »Wasserrutsche« über Mini-Tischtennis, Ball- und Büchsenwerfen bis zum schwierigen Wassertransport. Zum Tollen gab es auch die Hüpfburg. Die Jugendlichen konnten bei der Feuerwehr im Bierkastensteigen ihr Geschick unter Beweis stellen. Viele fleißige Helfer sorgten für das leibliche Wohl.

Gleich zu Beginn begeisterte die Flugschau der Falken und Adlerbussarde. Dabei konnten sie erleben, dass die Vögel auch ihren eigenen Willen haben und das Programm etwas abänderten. Falkner Robert Höfling, der von seinem Sohn Timo unterstützt wurde, erklärte anschaulich deren Lebensweise und die lange Geschichte der Falknerei, die es seit etwa 3.000 v. Chr. gibt. Der Deutsche Falkenorden wurde 1923 in Leipzig gegründet und ist mit ca. 2.500 Mitgliedern der größte Europas. Alle waren angetan von dem lebendigen Erlebnis mit diesen seltenen und majestätischen Tieren. Einige Kinder konnten dabei selbst mitwirken bei den Flugvorführungen. Der Vorsitzende des TSV Schleißheim, Emil Köbele, bedankte sich herzlich beim Falkner Höfling für diesen Beitrag im Rahmen des Naturerlebnistages des Vereins.

Organisiert wurde der Naturerlebnistag vom Jugendwart des Vereins, Alex Riedelbauch, und Jugendvertretern aus den Abteilungen des TSV Schleißheim. Der 1. Vorsitzende Köbele dankte allen Helfern, die beim Aufbau, bei der Durchführung und beim Abbau geholfen haben und so ihren Beitrag zum Gelingen des Naturerlebnistags und des Sommerfests leisteten, sehr herzlich. Bedauerlich nur, dass offenbar wegen der großen Hitze nicht mehr Kinder und Erwachsene den Weg ins Stadion fanden.

Artikel vom 26.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...