Neue Wege verzichtet auf den Schiri

Feldmoching · Gelungener Beweis

Feldmoching · Bei der Sitzung des Bezirksausschusses 24, Feldmoching-Hasenbergl, erntete die Idee zunächst Gelächter. »Gespielt wird nach brasilianischen Straßenfußballregeln, also ohne Schiedsrichter. Fouls werden ausdiskutiert«, erklärte ein Sprecher die Grundphilosophie des ersten Neue-Wege-Cups, dem Kleinfeldturnier der sozialen Einrichtung, die sich um Jugendliche in schwierigen Familienverhältnissen kümmert.

Das sonst so diskussionsverliebte Gremium gewährte trotz anfänglicher Skepsis den Zuschuss von 305 Euro für das Fußballturnier. Dass sich die Investition gelohnt hat, davon überzeugte sich BA-Vorsitzende Dr. Rainer Großmann gleich am folgenden Tag, Mittwoch, 19. Juli, auf der Sportanlage des SC Lerchenau. Packende Spiele bekam er zu sehen. Betreuer gegen Jugendliche, Sozialbürgerhaus gegen Neue-Wege-Dream-Team – viele Torszenen und ehrgeizige Zweikämpfe aber kaum Fouls und keine Diskussionen.

Am Ende gab es trotzdem einen stolzen Sieger. Das Team »Elegante Außenseiter« setzte sich mit fünf Siegen und einem Tor Vorsprung vor den »Neue Wege All-Stars« (ebenfalls fünf Siege) durch. Den Pokal für das beste Fair-Play holte sich die viertplatzierte Auswahl vom Jugendamt. Die Veranstalter von Neue Wege haben mit ihrem ersten eigenen Cup bewiesen, dass der Fußballsport ein tolles Medium zur Begegnung sein kann und nicht immer einen Schiedsrichter braucht. gf

Artikel vom 26.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...