Erfolgsbilanz von Modellprojekt

Schwabing · »Wohnen & Daheim«

Nette Truppe: die ehrenamtlichen Helfer für das Seniorenangebot »Wohnen & Daheim«. Foto: VA

Nette Truppe: die ehrenamtlichen Helfer für das Seniorenangebot »Wohnen & Daheim«. Foto: VA

Schwabing · Das neue Projekt der Stadt München und Caritas »Wohnen & Daheim« zur Unterstützung älterer Menschen im eigenen Zuhause zieht eine erste positive Erfolgsbilanz: »Die enorme Nachfrage freut uns sehr«, sagt Alfons Utz, der Leiter des Caritas-Zentrums Schwabing-Milbertshofen, Hiltenspergerstraße 80.

Für das Seniorenangebot werden auch noch freiwillige Helfer gesucht, die Zeit und Lust haben, sich in ihrer Freizeit für ältere Menschen zu engagieren.

Frau K., 80 Jahre alt und aus Schwabing ist eine davon: Ich fühle mich zwar noch ganz gut, aber schließlich geht jetzt alles viel langsamer und vielleicht wird mir irgendwann alles plötzlich zu viel. Vor diesem Augenblick hatte ich große Angst. Das neue Angebot der Caritas hat mir diese Sorgen genommen. Die helfen mir immer weiter. Zum Beispiel kommt mich jetzt Frau Maier, eine freiwillige Helferin, jede Woche besuchen. Sie hilft mir bei meiner Post und geht mit mir spazieren. Sehr wichtig war mir aber auch die Installation des Hausnotrufsystems. Das hat mir zusätzliche Sicherheit gegeben«.

Barbara Fröhlich-Rausch und Petra Bröker informieren täglich zwischen 9 bis 11 Uhr unter der Telefonnummer 30 00 76 14 über das neue Angebot.

Artikel vom 25.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...