Viele Preise und neue Programmideen beim 42. Volksfest auf der Dülferwiese

Hasenbergl · Ein wertvolles Bürgerfest

Das Bier spritzte, aber nicht lange: Dr. Rainer Großmann eröffnete das Bürgerfest auf der Dülferwiese mit drei beherzten Schlägen.	 Fotos: ba

Das Bier spritzte, aber nicht lange: Dr. Rainer Großmann eröffnete das Bürgerfest auf der Dülferwiese mit drei beherzten Schlägen. Fotos: ba

Hasenbergl · »O’zapft is« – zur Partyzeit auf der Dülferwiese. Zum 42. Mal läuft dieser Tage im Norden Münchens das Volksfest der Stadtteile Hasenbergl, Harthof, Lerchenau und Feldmoching. Geht es nach dem Auftakt am Samstagnachmittag und dem noch bis kommenden Sonntag laufendem Programm, wird es ein rauschendes Fest.

Zur Eröffnung der Partywoche in der Festhalle Alpenland ließ man es zünftig bayerisch krachen mit einem Standkonzert der Blaskapelle Feldmoching, die wegen des Polterabends ihres Chefs bei der offiziellen Eröffnung schon nicht mehr dabei sein konnte. An dem schönen Umzug zur Dülferwiese beteiligten sich 15 Fahnenabordnungen von Vereinen und Organisationen. »Wir schätzen ihre Arbeit sehr«, sagte der Bezirksausschussvorsitzende Dr. Rainer Großmann in seiner Begrüßungsansprache nach dem Anzapfen mit drei Schlägen und etwas spritzendem Bier. Dieses Fest sei auch ein kleines Dankeschön für die geleistete Vereinsarbeit.

Grinsend stellte Großmann fest, dass spätestens seit dem Einsatz der Böllerschützen die Bürger des Münchner Nordens wissen, dass auf dem Festgelände etwas Besonderes stattfindet. Diesmal galt der Weckruf zum Volksfest auch für die Bewohner der Nordheide, die explizit mit eingeladen wurden.

Das besondere des Festes sind die außergewöhnlichen Ideen des Programms. So kann man eine Reise und einen Flachbildfernseher bei der von Jürgen Ortlieb (Radio Arabella) moderierten Wahl der Miss Hasenbergl (Donnerstag ab 19 Uhr) gewinnen. Noch wertvoller werden dann die Preise, die sich starke und schnelle Männer am Samstag im Rahmen des Familienfestes verdienen können. Wer seine Frau, Freundin oder Geliebte ohne Absetzen am weitesten trägt und dabei auch schnell läuft, der bekommt das Gewicht seiner Frau in Freibier ausbezahlt.

Dabei ist die Münchener Nord-Rundschau nicht nur Schirmherr des Familienfestes am Samstag, 29. Juli, sondern präsentiert kurz zuvor auch das große Benefizfußballspiel zu Gunsten von »Helfende Hände«. Auf der Bezirkssportanlage tritt ab 14 Uhr die All-Star-Mannschaft des Bezirksausschusses und der Lokalpolitik gegen eine Auswahl der Nord-Rundschau an. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Dr. Rainer Großmann war die Vorfreude auf die Wettbewerbe schon bei der Eröffnung anzusehen. »Wer zu uns kommt, der wird es nicht bereuen«, sagte er. ba/gf

Artikel vom 25.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...