Echinger im direkten Dialog mit der regionalen Politik

Eching · Viele konkrete Anregungen

Bei Weißwurst, Brez’n und Weißbier kamen den Besuchern der Bürgerbefragung die meisten Anregungen über die Lippen. Foto: Martin Michalke

Bei Weißwurst, Brez’n und Weißbier kamen den Besuchern der Bürgerbefragung die meisten Anregungen über die Lippen. Foto: Martin Michalke

Eching · »Im Gespräch mit dem Bürger«, nannte der CSU-Ortsverband Eching seine Aktion auf dem Bürgerhausplatz am Samstag, 15. Juli. 45 Bürger im Alter von 18 bis 80 Jahren beteiligten sich an der Bürgerbefragung in Eching. Erfreulich war die hohe Zufriedenheit der Echinger mit ihrem Ort und das große Interesse der Befragten, den CSU-Politikern mal persönlich die eigenen Wünsche sagen zu können.

Bei Weißwurst, Brez’n und einem frischen Weißbier kamen viele Anregungen zur Verbesserung Echings. Am häufigsten wünschten sich die Echinger eine Einschränkung des Durchgangsverkehrs besonders für Lastwagen. Ganz oben auf der Wunschliste stand auch ein eigener Kinderarzt für die Gemeinde.

Auch das Angebot an weiteren Geschäften (Boutique, Hifi-Video, Spielwarengeschäft, zusätzlicher Metzger, Reformhaus, Fischgeschäft) wurde öfter auf die Frage »Welche Einkaufs-/Dienstleistungsangebote könnten nach Ihren Vorstellungen wirtschaftlich in Eching angeboten werden« genannt. Unter den rund 40 Wünschen waren viele konkrete Vorschläge wie mehr Angebote für Jugendliche, Musikkneipe, Internetcafe, Minigolfplatz, Zugang zum Wasser am Echinger See erleichtern, Wochenmarkt vergrößern, bessere Parkraumüberwachung und mehr Multi-Kulti-Veranstaltungen.

Fast jeder Befragte wünschte sich auch eine Umgestaltung des Bürgerhausplatzes. Folgende Vorschläge wurden dazu von den Echingern gemacht: überdachte Bühne, Brunnen oder Wasserlauf, mehr Grün, Cafe oder Eisdiele, mehr Bänke und Mülleimer. »Wir nehmen die Vorschläge sehr ernst und hoffen, dass wir mit unseren CSU-Gemeinderatsmitgliedern vieles davon umsetzen können«, sagte Bürgermeister Josef Riemensberger nach der Befragung. Auch die CSU-Ortsverbandsvorsitzende Kerstin Rehm freute sich über die konstruktive Beteiligung der Echinger.

Artikel vom 25.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...