Offene Ateliers am Wochenende

Schwabing-Maxvorstadt · Alternative Kunst

Schwabing-Maxvorstadt · Die Qual der Wahl hatten kunstinteressierte Schwabinger und Maxvorstädter am vergangenen Wochenende, als gleichzeitig das Streetlife-Festival, die Domagkateliertage und »Kunst im Karrée« mit attraktivem Programm lockten.

Mit den rund 200.000 »Streetlife«-Besuchern konnten die offenen Ateliers in Schwabing und Maxvorstadt zwar nicht konkurrieren, aber das Konzept, 2004 gegründet, organisiert und erstmalig veranstaltet von den Initiatoren 84 GHz, Dr. Sylvia Katzwinkel und Alexandra Königsmann, fand sein Publikum und so konnten sich die beteiligten Künstler über etwa 300 Gäste freuen.

»Die Identität zwischen Künstler und Werk erfahren zu können«, erklärt der Künstler Alfred Darda aus der Adalbertstraße, »ist ein Bedürfnis vieler kunstinteressierter Menschen, die eine echte Alternative zum etablierten Kunstmarkt suchen.« Darda ist auch im »Kleinen Münchner Cicerone« verzeichnet, in dem ganzjährig offene Ateliers aufgelistet sind. Die Broschüre gibt es kostenlos unter anderem in der Seidlvilla und in den Stadtteilbibliotheken.

Im SPD-Bürgerbüro in der Belgradstraße fand anlässlich zu »Kunst im Karée« eine Vernissage der Schwabinger Künstlerin Kerstin Forster statt. Die Absolventin der Kunstakademie mit vielen Ausstellungen im In- und Ausland greift in ihrem Bilderzyklus »Thousend steps around my world« Eindrücke ihres Alltags auf. Was ihr auf den täglichen Wegen durch die Stadt begegnet, vor allem in Schwabing, setzt sie mehr oder minder direkt in expressive Malerei um.

Die Ausstellung ist noch bis 4. August im SPD-Bürgerbüro zu sehen (Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag, 17 bis 19 Uhr).

Artikel vom 19.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...