Fliegende Raritäten zu Gast in der Flugwerft

Oberschleißheim · Oldtimer der Lüfte

Die Junkers Ju 52 ist als »Tante Ju« zu einer Legende der deutschen Luftfahrtgeschichte geworden.

Die Junkers Ju 52 ist als »Tante Ju« zu einer Legende der deutschen Luftfahrtgeschichte geworden.

Oberschleißheim · Über 30 historische und seltene Flugzeuge sind am Samstag, 22. und Sonntag, 23. Juli, auf dem Freigelände der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums zu Gast. Die faszinierenden Oldtimer der Lüfte haben Luftfahrtgeschichte geschrieben – und sind in dieser Vielzahl selten zu sehen.

Erwartet werden in der Flugwerft Schleißheim so berühmte Flugzeuge wie die alte »Tante Ju« – das bekannteste deutsche Verkehrs- und Transportflugzeug, die Bücker Bü 131 Jungmann, der Trainer North American T-6, das französische »Buschflugzeug« MH 1521 Broussard, Legenden wie die Boeing-Stearman PT 17, die Piper Cup, die Klemm 35 und mehrere Expemplare der Dornier Do 27, die vor fünfzig Jahren ihren Erstflug hatten.

Zu den »Highlights« zählen der Nachbau des zweisitzigen Sportflugzeugs Messerschmitt M17 (Erstflug 1925) und der »Warbird« Messerschmitt Me 109 der Messerschmitt-Stiftung und der Firma EADS, die selten in der Öffentlichkeit zu sehen sind.

Los geht’s am Samstag. Ab 10 Uhr können die Besucher die Landung der bis zu 70 Jahre alten Flugzeuge – Doppeldecker, Tiefdecker und Hochdecker – auf dem Freigelände der Flugwerft Schleißheim miterleben. Bis 17 Uhr können sie die seltenen Oldtimer der Lüfte dann aus der Nähe betrachten, filmen und fotografieren.

Auch am Sonntag können die Flugzeuge ab 10 Uhr besichtigt werden. Ab 14 Uhr heißt es dann »ready for take off« – die Piloten und ihre Maschinen machen sich bereit zum Start. Ein letztes Mal können alle Flugbegeisterten dem Geräusch der alten Motoren lauschen und den abfliegenden Oldtimern nachschauen.

Wer selbst abheben will, hat dazu Gelegenheit bei einem Rundflug mit der alten »Tante Ju«, (Buchung unter Tel. 07 00/58 52 35 24) oder spontan mit dem neunsitzigen Doppeldecker An 2.

Der Besuch des Museums kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Artikel vom 19.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...