Von 21. bis 23. Juli feiert die Parkstadt Bogenhausen ihr 50-jähriges Bestehen

Bogenhausen · Bogenhausen steht Kopf

Das ist die Parkstadt Bogenhausen vor rund 50 Jahren: Vor Baubeginn grasten noch die Schafe auf dem rund 220.000 Quadratmeter großen Areal. Wenige Jahre später sind fast alle Gebäude fertiggestellt. 	Foto: Werner Wittemer

Das ist die Parkstadt Bogenhausen vor rund 50 Jahren: Vor Baubeginn grasten noch die Schafe auf dem rund 220.000 Quadratmeter großen Areal. Wenige Jahre später sind fast alle Gebäude fertiggestellt. Foto: Werner Wittemer

Bogenhausen · 50 Jahre hat die »erste geschlossene Wohnanlage der Nachkriegszeit in Bayern« schon auf dem Buckel – wenn das kein Grund zum Feiern ist. »Kommendes Wochenende steigt in der Parkstadt das größte Fest, das der 13. Stadtbezirk seit langem gesehen hat«, so der begeisterte Sprecher des Fördervereins Parkstadt Bogenhausen, Werner Wittemer.

Und die Zahlen sprechen für sich: Über 20 Bands, rund 25 Verkaufsstände und Buden, ein Festzelt mit 600 Sitzplätzen und viele Attraktionen mehr warten von 21. bis 23. Juli auf alle Besucher.

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Oberbürgermeisters und Parkstadtbewohners Hans-Jochen Vogel, wird das Fest die 1950er Jahre wieder aufleben lassen. Musikalisch mit Rock‘n’Roll, Swing und Jazz, geschichtlich mit Zeitzeugen aus der Gründerzeit der Parkstadt und kulturell mit einem Open Air-Kino und Kunstausstellungen.

»Gerade in den 1950er und 1960er-Jahren war die Parkstadt eine beliebte Filmkulisse«, weiß Wittemer, »daher zeigen wir am Samstagabend auf einer Großbildleinwand ›Liebe auf krummen Beinen‹. So bekommen auch die vielen neuen Bewohner der Parkstadt einen Eindruck aus den Gründertagen des Geländes«, meint Wittemer.

Alles begann am 11. November 1954. Zu dieser Zeit grasten noch Schafe auf dem rund 220.000 Quadratmeter großen Areal. Mit einem Aufwand von 35 Millionen Mark entstanden binnen zwei Jahren – Fertigstellung 31. Dezember 1956 – rund 2000 Wohnungen. Nach dem Bebauungsplan des Architekten Franz Ruf wurde ein völlig neuartiges Architekturkonzept verwirklicht.

Auch heute lebt es sich in der Parkstadt Bogenhausen mit den großzügigen Grünflächen »sehr angenehm«. Der Sprecher des Fördervereins der Parkstadt Bogenhausen ist begeistert von der »netten und ruhigen« Nachbarschaft.

Dass die Parkstadt aber auch richtig laut und pompös sein kann, wird das Jubliäumsfest am Wochenende eindrucksvoll beweisen.

Artikel vom 18.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...