Erfolg mit bitterem Beigeschmack

Hasenbergl · »(Über-)Leben…«

Hasenbergl · Eigentlich ist es alles andere als eine erfreuliche Bilanz – trotzdem waren die zahlreichen Aussteller und Besucher auf der Messe »(Über-) Leben mit Hartz IV« guter Dinge.

Dabei zeigte der überraschend große Besucherandrang letztlich nur auf, wie tief die einschneidenden Sozialreformen mit der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe in das Leben der Betroffenen eingreifen.

Der große Zuspruch, die gute Atmosphäre und die vielen positiven Signale zwischen Ausstellern und Besuchern vermittelten allen Beteiligten nicht nur Leistungen und Angebote die die sozialen Einrichtungen, Werkstätten und Einkaufsmöglichkeiten im Münchner Norden anbieten. Darüber hinaus herrschte am vergangenen Donnerstag, 13. Juli, im Sozialbürgerhaus wie zum Trotz eine Atmosphäre der Solidarität und Gemeinschaft, wie sie wohl viele nicht erwartet hatten.

Die Messe ging zurück auf eine Initiative von REGSAM und dem Arbeitskreis Soziales des Stadtteils. Dabei erreichte die Veranstaltung auch einige Besucher, die von außerhalb der Reviersgrenzen anreisten um sich über soziale Angebote zu informieren. Und sie diente als wertvoller Vernetzungsmotor der Sozialen Einrichtungen untereinander – welche Dienstleistungen und Qualifizierungsangebote die Freimanner Werkstatt bietet, wussten vorher die wenigsten.

Ein voller Erfolg also für die Veranstalter und für viele Bewohner des Münchner Nordens. Eine Neuauflage der Messe stellten die Organisatoren der diesjährigen »(Über-)Leben…«, betont nicht in Frage.

Artikel vom 18.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...