Kinderspielstadt kauft bei Fröttmaninger Bau- & Gartenmarkt

Hornbach unterstützt Mini-München mit 10.000 €

Einkauf im „Paradies für Männer“: Conny Beckstein von Kultur & Spielraum, der stellvertretende Hornbach-Marktleiter Oliver Fischer und der Hornbach Marktleiter Alfred Reischl sowie Dagmar Kraska, Albert Kapfhammer und Ben Mirimanian von Kultur & Spielraum

Einkauf im „Paradies für Männer“: Conny Beckstein von Kultur & Spielraum, der stellvertretende Hornbach-Marktleiter Oliver Fischer und der Hornbach Marktleiter Alfred Reischl sowie Dagmar Kraska, Albert Kapfhammer und Ben Mirimanian von Kultur & Spielraum

München - 20 Hämmer, drei Leitern, 20 Meterstäbe, eine Bohrmaschine – und so fort: Die Einkaufsliste Mini-Münchens ist sechs dicht beschriebene Seiten lang. Schließlich muss eine ganze Stadt ausgestattet werden! Die Kinderspielstadt Mini-München, die am 1. August ihre Pforten öffnet, war in dieser Woche beim Fröttmaninger Bau- und Gartenmarkt Hornbach einkaufen.

Genauer: Die Mini-München-Organisatoren vom veranstaltenden Verein Kultur & Spielraum haben bei einem ihrer beiden Hauptsponsoren alles besorgt, was die Spielstadt braucht.

„Zum Beispiel jede Menge Holz und andere Materialien für den Aufbau, Werkzeug für die Taxi-Werkstatt und natürlich eimerweise Farbe“, zählt Kultur & Spielraum-Sprecherin Dagmar Kraska auf. „Schließlich sollen die Bürger Mini-Münchens vom ersten Tag an in ihren Berufen arbeiten können.“

Während des mehrstündigen Einkaufs bei Hornbach wurden die Mini-München-Organisatoren von Co-Marktleiter Oliver Fischer beraten: „Ich würde 300 Grammschwere Hämmer nehmen. Die sind leicht und schmal und passen gut in Kinderhände“, schlägt er vor. Albert Kapfhammer von Kultur und Spielraum, der Projektleiter Mini-Münchens, freut sich, als er eine preiswerte Tapete in schwarzrotgoldenen Farben entdeckt: „Die ist ideal fürs Reisebüro und erinnert an die tolle Stimmung zur Fußball-Weltmeisterschaft“.

Fast vor jedem Regal bleiben die Mini-München-Macher stehen – wer eine Stadt bauen will, braucht einfach jede Menge Material. Und bei Hornbach finden sie alles, vom Dübel bis zur Schlagbohrmaschine, vom Besen bis zum „Notausgang“-Schild.

Nach ein paar Stunden sind etliche Einkaufswägen voll. So voll, dass nicht alles in den Kleinbus passt, der eigens für den Großeinkauf gemietet wurde. „Wir kommen nächste Woche nochmals und holen den Rest“, kündigt Kapfhammer daher an – und fügt schmunzelnd hinzu: „So ein Baumarkt ist eh ein Paradies für Männer, da hab’ ich wenigstens einen guten Grund, nochmals vorbeizufahren.“

Als die Veranstalter von Mini-München erfahren haben, dass Hornbach 10.000 Euro für die Spielstadt spendiert, ist ihnen übrigens ein Stein von Herzen gefallen: „Das ist eine Riesenhilfe für uns“, sagt Kraska. „Die Summe trägt dazu bei, dass die Kinder unserer Stadt einen unvergesslichen Sommer erleben.“ Für den Bau- und Gartenmarkt war es eine Selbstverständlichkeit, Mini-München und somit die Münchner Kinder zu unterstützen: „Gerne fördern wir soziale Projekte, sofern wir die Möglichkeit dazu haben“, so Oliver Fischer. „Und dass Kinder bei Mini-München kreative Ideen spinnen und diese verwirklichen, dass sie eigenverantwortlich arbeiten dürfen, ist einfach eine tolle Sache!“

Am 1. August öffnet die Kinderspielstadt Mini-München zum 13. Mal in der Event-Arena des Olympiaparks ihre Pforten. Bis 19. August werden rund 30.000 Kinder und Jugendliche dort leben – und als Bäcker, Polizisten oder Professoren arbeiten. All das zum Nulltarif. „Mini-München ist vor allem für Kinder gedacht, die nicht in den Urlaub fahren können“, erklärt Kapfhammer.

Zunächst steht allerdings noch jede Menge Arbeit an – mit Hilfe des soeben gekauften Werkzeugs gilt es nun, Mini-München soweit vorzubereiten, dass die Neubürger pünktlich einziehen können.

Von Nadine Nöhmaier

Weitere Infos gibt es bei Frau Dagmar Kraska, Kultur & Spielraum e.V., Ursulastraße 5, 80802 München, Telefon 0 89/34 16 76. info@kulturundspielraum.de

Artikel vom 13.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...