Der Standort im Olympiapark wird bereits im Herbst geschlossen

Olympiapark · Gesundheitspark der Vhs vor dem Aus

Olympiapark · Der Gesundheitspark, das seit 1973 erfolgreich betriebene Zentrum für Gesundheitsförderung der Münchner Volkshochschule im Olympiapark, steht vor einem schwerwiegenden Umbruch. Der Verband der Ersatzkassen hatte die Kooperationsvereinbarung mit der MVHS schon zum 31. März gekündigt, eine Abrechnung über die Kassen aber noch bis zum 30. September zugesagt.

In weiteren Verhandlungen mit dem Verband konnte keine vertragliche Basis für eine darüber hinaus gehende Zusammenarbeit erreicht werden. Damit sind dem Gesundheitspark der Münchner Volkshochschule die finanziellen Grundlagen entzogen und der Standort im Olympiazentrum muss im Herbst aufgegeben werden.

Der Gesundheitspark der MVHS wurde noch 2002 mit dem bayerischen Gesundheitsförderungs- und Innovationspreis und 2005 mit dem deutschen Präventionspreis ausgezeichnet.

Hier werden Kranke, etwa nach einem Herzinfarkt, wieder an körperliche Belastungen gewöhnt und Menschen mit psychischen Labilitäten durch gezielte therapeutische Veranstaltungen unterstützt. Dieser umfassende und integrative Ansatz macht den Gesundheitspark zu einem bundesweit einmaligen Modellprojekt. Nicht nur für die Teilnehmenden, auch für die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter ist dies ein harter Schlag.

Alle Versuche der Geschäftsführung der MVHS, die Grundlagen der Arbeiten zu retten, sind mit der Entscheidung des Verbandes der Ersatzkassen gescheitert. »Die letzte Verhandlungsrunde hatte uns eigentlich optimistisch gestimmt.« Die Geschäftsführung der MVHS hatte für eine Fortsetzung der Kooperation gekämpft. Eine Rechtsexpertise konnte den Verband der Ersatzkassen nicht überzeugen. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der MVHS, Oberbürgermeister Christian Ude, hatte sich für eine Fortführung der Zusammenarbeit engagiert, jedoch nur eine Fristverlängerung bis Ende September erreicht. Der Ausstieg der Ersatzkassen trifft die MVHS hart. Damit entfällt ein wesentlicher Baustein der Finanzierung des Gesundheitsparks im Olympiapark. Die Geschäftsführung ist gezwungen, die Notbremse zu ziehen und den Standort im Herbst aufzugeben.

Für die teilweise über viele Jahre von der MVHS betreuten Teilnehmenden wird dies erhebliche Veränderungen bedeuten. Die 1.500 überweisenden Ärzte mussten nun darüber informiert werden, ab dem 1. Oktober keine Patienten mehr an den Gesundheitspark der MVHS zu überweisen. »Wir haben kompetente Mitarbeiter, die sich immer engagiert haben. Diesen nun sagen zu müssen, dass deren erfolgreiche Arbeit nicht mehr fortgesetzt werden kann, tut einfach weh,« meint der neue Managementdirektor der MVHS, Klaus Meisel: »Ich bin aber sehr froh, dass wir allen hauptberuflichen Mitarbeitenden Beschäftigungsperspektiven im eigenen Haus bieten können.« Kurzfristig, so die Geschäftsführung, wird mit der Schließung des Gesundheitsparks das Angebot erheblich eingeschränkt.

Artikel vom 12.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...