Abschiedsspiel mit Münchner Bundespolizei-Kollegen

Schwabing · Ösis siegen 2:0 im WM-Finale

Schwabing · Ein WM-Finale der besondern Art gab es vergangenen Donnerstagabend, 6. Juli, im Bundespolizeiamt München in der Domagkstraße. Zum Abschied der österreichischen Unterstützungskräfte traten Fußballteams der österreichischen und der deutschen Bundespolizei auf dem Rasen der Funkkaserne gegeneinander an.

Dabei ging es beinahe so feierlich wie in den WM-Stadien zu: Nachdem die Nationalhymnen von einem Ensemble des Bundespolizeiorchesters abgespielt wurden, tauschten die Kapitäne die Wimpeln aus und die Mannschaften traten in Nationaltrikots gegeneinander an. Getreu dem WM-Motto »Die Welt zu Gast bei Freunden« bewiesen die Münchner Bundespolizisten einmal mehr ihre Gastfreundschaft und überließen den Sieg der Mannschaft aus Österreich. Endspielstand ohne Verlängerung und Elfmeterschießen war 2:0. Die Münchner Fans blieben trotzdem friedlich, die Polizei musste nicht eingreifen...

Ein Rückspiel steht in zwei Jahren an, wenn die Fußball-EM in Österreich (und in der Schweiz) ausgetragen wird: Die Münchner Bundespolizisten hoffen, dass sie sich dann auch für die großartige Unterstützung im WM-Einsatz bei ihren österreichischen Kollegen revanchieren können. 22 Polizisten aus dem Alpenland waren während der gesamten WM in München im Einsatz. Sie waren in den Schichtdienst der für die bahnpolizeilichen Aufgaben zuständigen Bundespolizeiinspektion am Münchner Hauptbahnhof integriert – mit allen Rechten und Pflichten eines deutschen Polizeibeamten.

Artikel vom 12.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...