Landesbund für Vogelschutz betreut Biotop-Flächen

Münchner Norden/Lerchenau · Unwiederbringliche Vielfalt

Münchner Norden/Lerchenau · Bunt blühende Wiesen, zirpende Grillen und viele Schmetterlinge – wo findet man sowas noch in München? Der Landesbund für Vogelschutz betreut einige dieser wertvollen Flächen und hat vor kurzem drei davon auf einer Fahrt durch den Münchner Norden und Westen vorgestellt.

Die Busfahrt war ein Dankeschön an alle Helfer und Spender, die sich im besonderen Maße für den LBV engagieren. Mit dabei auch Karola Kennerknecht aus dem Vorstand des Bürgervereins Lerchenau, der sich an den Pflegearbeiten im Virginia-Depot beteiligt. »Viele ehrenamtliche Helfer des LBV kommen zum Mähen und Rechen der Flächen von weit her« so Karola Kennerknecht.

Das Virginia-Depot war dann auch die erste Biotop-Station des Ausfluges. Das zur Kronprinz-Rupprecht-Kaserne gehörende, ehemalige Militärgelände ist noch ein sehr ursprüngliches Magerrasenbiotop mit einer üppigen Pflanzen- und Insektenvielfalt. Zweite Station war die Allacher Haide in der Nähe des Rangierbahnhofs, ebenfalls ein Magerrasenbiotop, das neben den dort üblichen Wiesenblühern wie Klappertopf, Mädelsüß oder Glockenblumen auch die seltene Türkenbundlilie aufweist. Die Biologen des LBV führten fachkundig durch die Wiesen, erklärten die Funktionsweise des Ökosystems und erläuterten, warum es so wichtig ist, diese Flächen zu schützen.

In diesen Böden schlummern unzählige Samen, die auch hundert Jahre überdauern können, bis für sie der richtige Zeitpunkt zum Keimen gekommen ist. Eine neu angelegte Fläche wird nie so eine Artenvielfalt erreichen.

Den Abschluss bildete das Kapuzinerhölzl im Münchner Westen mit seinem – für München seltenen – Heidekrautbestand. Vorgestellt wurde auf der Fahrt neben der Arbeit an den Biotopen auch der Arbeitsbereich »Gebäudemanagement«. Hier wird versucht bei Fassadenrenovierungen Nistmöglichkeiten für Vögel zu erhalten oder neu zu schaffen.

Artikel vom 12.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...