Freiwillige für den Papstgottesdienst gesucht

München · 700 Helfer werden gebraucht

München · Für den großen Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am 10. September auf dem Freigelände der Neuen Messe München sucht das Erzbischöfliche Ordinariat München ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Etwa 700 Frauen und Männer werden gebraucht, um den Zugang zum Freigelände und den organisatorischen Ablauf des Gottesdienstes zu unterstützen. Zur Heiligen Messe mit dem Papst, die um 10 Uhr beginnt, werden mehr als 250.000 Menschen erwartet.

Konkret sollen die Freiwilligen den Besuchern bereits im Umfeld des Freigeländes der Messe München den Weg weisen und die Pilgertaschen austeilen. Außerdem werden sie den Besuchern helfen, an den Eingängen und auf dem Freigelände den mit den Zugangskarten zugeteilten Teilnehmer-Block zu finden. Koordiniert wird der Einsatz der freiwilligen Helfer vom Geschäftsführer des Diözesanrates für die Region Nord, Herbert Jagdhuber. Er bittet, Frauen und Männer und junge Leute ab 18 Jahren mit »Standfestigkeit und Durchhaltevermögen« sich bei den Pfarreien oder direkt beim Diözesanrat zu melden.

Der Einsatz der Helfer beginnt am Sonntag um 4 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt wird das Freigelände bereits für die Besucher eröffnet. Der Dienst ist nach dem Ende des Gottesdienstes gegen 12.30 Uhr beendet. Für den Einsatz werden die ehrenamtlichen Helfer am Freitag, 8. September, auf dem Messegelände eingewiesen. Für Verpflegung während des Einsatzes ist gesorgt.

Infos bei Herbert Jagdhuber, Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising, Tel. 0 89/21 37-14 60.

Artikel vom 11.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...