Die Bauplanung am Altenheim in der Effnerstraße ist in vollem Gange

Bogenhausen · Langsam tut sich was…

Noch hält ein Bauzaun ungebetene Gäste vom Areal fern: Ab Herbst 2007 rollen hier aber die Bagger an. Grafik: Sozialreferat

Noch hält ein Bauzaun ungebetene Gäste vom Areal fern: Ab Herbst 2007 rollen hier aber die Bagger an. Grafik: Sozialreferat

Bogenhausen · So langsam tut sich was… Seit ein paar Wochen ist das Areal rund um das seit Ende letzten Jahres leer stehende Altenheim an der Effnerstraße eingezäunt. Gehen die Bauarbeiten wohl schon los? »Nein, noch kann nicht mit dem Bau des neuen Altenheims begonnen werden«, weiß Angelika Huber vom Sozialreferat, »aber wir liegen voll im Zeitplan.«

Ein vorläufiger Bebauungsplan sei bereits erstellt, es seien nur noch Lärmschutz- und Umweltgutachten abzuwarten. Der rechts abgebildete Entwurf zeigt die geplante Bebauung des Areals. Momentan ist also davon auszugehen, dass auf dem Areal erneut ein Altenheim, eine Kindertagesstätte und Wohnungen entstehen. »Dabei wurde darauf geachtet, dass möglichst wenig Bäume gefällt werden müssen – schließlich soll die Parksituation erhalten bleiben«, so Huber. Das Areal hinter dem Altenheim werde für einen privaten Bauträger ausgeschrieben, so dass diese Wohnungen zum Großteil zum Verkauf angeboten werden. »Das höchste Wohnhaus wird wahrscheinlich sieben Stockwerke messen«, verrät Huber.

Außerdem sei angedacht, dass im Altenheim eine Etage mit Appartements eingerichtet wird. »Dort wohnende Senioren bekommen dann Pflege auf Abruf.«

Der momentan angebrachte Bauzaun sei nur dazu da, ungebetene Gäste von dem Areal fernzuhalten. »Wir wollen verhindern, dass sich Obdachlose dort niederlassen, oder sich Kinder beim Spielen auf dem Areal verletzen«, so Huber. Die nötige Sicherung des 26.000 Quadratmeter großen Grundstücks sei auch der Grund, warum das Gebäude nicht schon lange vor Baubeginn abgerissen wird: »Die nach einem Abriss entstehende Baugrube ist noch viel schwieriger zu sichern, deshalb warten wir damit bis zum Spatenstich.«

Und das wird noch etwas dauern. Erst im Herbst 2007 sei damit zu rechnen, dass die ersten Bagger an der Effnerstraße anrücken. »Erst dann können die nächsten Schritte eingeleitet werden«, berichtet Huber. Im Klartext: Dann wird der Bebauungsplan der Öffentlichkeit präsentiert und alle beteiligen öffentlichen Träger sowie die Bevölkerung dürfen ihre Beschwerden einreichen. »Diese müssen dann abgearbeitet und Kompromisse ausgehandelt werden«, so die Mitarbeiterin des Sozialreferats.

Danach geht der Bebauungsplan in den Stadtrat, gefolgt von einer erneuten öffentlichen Auslegung, so dass im Idealfall erst im Frühjahr 2007 mit einem Satzungsbeschluss zu rechnen sei. »Dieser Zeitplan ist allerdings nur einzuhalten, wenn es keine größeren Beschwerden mehr gibt«, meint Huber.

Der Bezirksausschuss Bogenhausen (BA 13) hat aber noch einige Bedenken, da »beim Bauen generell vorsichtige Prognosen angesagt sind«, so Christiane Hacker, Vorsitzende des BA 13. »Eine frühere Eröffnung des Heims wäre uns am liebsten gewesen, zähneknirschend haben wir den Zeitrahmen, den uns der Stadtrat vorgegeben hat, akzeptiert«, fährt Hacker fort. Bedenken, ob das Heim überhaupt eröffnet wird, hat Hacker allerdings nicht, »so dass nur zu hoffen bleibt, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt.« Andrea Koller

Artikel vom 11.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...