Garching · Vierte Tennismeisterschaften der Damen starten ohne Favoritin Angi Bachmann

Garching · Überraschender Auftakt

Schaltete gleich zwei starke Konkurentinnen in der Qualifikation aus: Anna Geissler vom TC Großhesselhohe ist die Überraschung des Turniers. Fotos: VA

Schaltete gleich zwei starke Konkurentinnen in der Qualifikation aus: Anna Geissler vom TC Großhesselhohe ist die Überraschung des Turniers. Fotos: VA

Garching · Dieses Jahr finden auf der Anlage des STK Garching zum vierten Mal die Internationalen Bayerischen Tennismeisterschaften der Damen statt. Der Trainer des STK Garching Vladimir Werner richtet das Turnier erneut als Turnierveranstalter aus und kann sich dieses Jahr über ein besonders spielstarkes Teilnehmerfeld freuen.

Das Turnier begann am Sonntag mit den Qualifikationsspielen und ging am gestrigen Dienstag in den ersten Tag des Hauptfeldes. Damit war der Kampf um die begehrten 10.000 Dollar sowie wertvolle Weltranglistenpunkte eröffnet. Die Meisterschaften laufen täglich ab 12 Uhr und enden am Sonntag, 16. Juli.

Werner hat mit seinem Team einige Anstrengungen geleistet, den Spielerinnen eine möglichst angenehme Turnierwoche zu gestalten: umfangreiche Spielerbetreuung, Fahrdienste, Balljungen, Internetzugänge sollen dafür sorgen, dass sich alle wohl fühlen. Nicht zuletzt deswegen ist das Turnier bei jungen Profi-Nachwuchsspielerinnen sehr beliebt, da sie hier wichtige Weltranglistenpunkte sammeln können. Das Hauptfeld ist, angeführt von der Deutschen Spitzenspielerin Sabine Klaschka (WTA Nr. 173), dieses Jahr außergewöhnlich stark besetzt. Verglichen mit letztem Jahr, in dem das Hauptfeld von der WTA Nummer 431 angeführt wurde, sind alleine die ersten vier Spielerinnen des Hauptfeldes in der Weltrangliste besser platziert. Schade aus Garchinger Sicht ist der Ausfall von Angi Bachmann.

Sie ist in Garching groß geworden und musste kurzfristig verletzungsbedingt absagen, obwohl sie mit ihrer Weltranglistenposition von 180 zu den Favoritinnen gezählt hätte. Somit gilt die Wahlmünchnerin Sabine Klaschka als eindeutige Favoritin auf den Gesamtsieg.

Bereits ab Sonntag kämpften knapp 64 Spielerinnen in der Qualifikation um den Einzug ins Hauptfeld. Aus Garchinger Sicht war die Teilnahme von Edith Tosner erfreulich, die dieses Jahr ihre Punktspiele wieder erfolgreich in der Bayernligamannschaft des STK Garching absolvierte. Tosner kam in der ersten Runde in einem Münchner Derby gegen Florentine Wengler vom TC GW Luitpoldpark und gewann ohne Probleme mit 6:3 und 6:1. In der zweiten Runde traf Tosner auf die an Position 6 gesetzte der Qualifikation. Doch die Tschechin Simona Dobra sollte eine Nummer zu groß für Tosner sein: Die Lokalmatadorin hatte zwar durchaus Chancen, musste sich aber letztlich mit 6:4 6:3 geschlagen geben. Sehr schade aus Garchinger Sicht! Dobra konnte sich anschließend durch einen weiteren Sieg ungefährdet für das Hauptfeld qualifizieren.

Eine Überraschung lieferte Anna Geissler vom TC Großhesselohe. Sie schaltete mit Marlena Metzinger (AUT) und Xin-Yun Han (CHN) gleich zwei in der Weltrangliste wesentlich höher platzierte Spielerinnen aus und qualifizierte sich für die Hauptrunde.

Artikel vom 11.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...