Jubiläum am Campus: 10 Jahre Tutorensystem

Garching · Vom Wissen anderer profitieren

Garching · Im Wintersemester 1996/97 als studentisches Pilotprojekt an der Fakultät für Maschinenwesen gestartet, feierte das Tutorensystem Garching gemeinsam mit dem Lead Seminar für Führungskompetenz am 1. Juli sein 10-jähriges Jubiläum.

Das Tutoren-Programm bietet angehenden Ingenieuren im ersten Studienjahr nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern vermittelt neben wesentlichen Lerntechniken auch Schlüsselqualifikationen für spätere Führungspositionen. Mittlerweile profitieren jährlich rund 250 Studienanfänger von diesem bundesweit bislang einmaligen Angebot; insgesamt haben bisher mehr als 2.700 Studierende teilgenommen.

Industrie- und Wirtschaftsunternehmen erwarten von jungen Ingenieuren heute sowohl methodische als auch soziale Kompetenzen. Absolventen, die über beides verfügen, haben daher die besten Karriereaussichten. Neben einem hervorragenden Fachwissen sind unter anderem grundlegende Arbeits- und Präsentationstechniken, Zeit- und Projektmanagement, Konfliktlösung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit gefragt.

Das Tutorensystem und das Lead Seminar, die vom Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München in Garching koordiniert werden, bieten beides: Studierende höherer Semester werden als Tutoren geschult und vermitteln interessierten und hoch engagierten Studienanfängern in kleinen Arbeitsgruppen von 12 bis 14 Teilnehmern diese für das Berufsleben wesentlichen Qualifikationen. Die Tutoren ihrerseits erwerben zusätzlich Führungskompetenzen durch das intensive Training, das sie absolvieren.

Das Tutorensystem Garching ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Studiums an der Fakultät für Maschinenwesen der TU München geworden. Viele namhafte Unternehmen unterstützen das Programm und stellen sich außerdem als Diskussions- und Vortragspartner zur Verfügung.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden auch zwei langjährige Trainer geehrt: Stephan Heinle und Peter Kropp hatten vor rund 10 Jahren das Programm konzipiert und leiten einen Großteil der Seminare. Außerdem stellen 16 Projektgruppen ihre Arbeiten aus, darunter ein Windrad aus recycelten Stoffen, ein Amphibienfahrzeug und ein tragbarer Solarkühlschrank.

Artikel vom 06.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...