Michael Buhrs wird der Nachfolger von Jo-Anne Birnie Danzker

Haidhausen · Villa Stuck bekommt einen neuen Chef

Haidhausen · Michael Buhrs wird neuer Geschäftsführer der Stiftung Villa Stuck und Direktor des Museums Villa Stuck. Diese einstimmige Entscheidung des Stiftungsrats gab dessen Vorsitzende, Kulturreferentin Professorin Dr. Dr. Lydia Hartl, im Kulturausschuss bekannt.

Oberbürgermeister Christian Ude hat diesem Beschluss bereits zugestimmt und Michael Buhrs zum 1. Januar 2007 zum Nachfolger von Jo-Anne Birnie Danzker ernannt.

»Der Stiftungsrat sieht die obersten Ziele der Villa Stuck, nämlich die Fortsetzung des bisherigen Erfolgsweges sowie die Entwicklung neuer Akzente für die Zukunft des Hauses bei Michael Buhrs in besten Händen«, sagte Kulturreferentin Professorin Dr. Dr. Lydia Hartl.

Michael Buhrs ist seit 1995 im Museum Villa Stuck tätig und seit 2001 als stellvertretender Direktor an dessen Erfolg in allen Bereichen maßgeblich beteiligt, wie zum Beispiel an der Sanierung und Restaurierung des Hauses, an der Realisierung der Ausstellungsobjekte »Short Century«, Shanghai Modern«, »L’Art Noveau, La Maison Bing« oder »Alfons Mucha«. Diese Ausstellung hat er als Projektkoordinator nicht nur in München, sondern auch im Ausland betreut.

»Als einziger der insgesamt 51 Bewerber legte er eine überzeugende Vision für die Zukunft des Museums Villa Stuck vor. Die Betonung liegt in diesem Konzept auf der Idee vom Künstler.Haus«, so Lydia Hartl.

»Darüber hinaus hat Buhrs ein Konzept für Programme über die Geschichte der Villa Stuck, Galerien.Haus – Lebendes Archiv, entwickelt, das nicht nur die Vergangenheit der Kunststadt München zu neuem Leben erwecken wird, sondern auch Akzente und Verbindungen zur Zeitgenössischen Kunst setzen soll.«

Artikel vom 05.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...