Von-Trotha-Straße soll nicht Herero-Straße heißen

Waldtrudering · BA 15 nimmt Stellung

Waldtrudering · Der Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) hat in seiner Sitzung am 29. Juni mehrheitlich Folgendes beschlossen: Der BA 15 spricht sich weiterhin gegen die Umbenennung der Von-Trotha-Straße aus, und lehnt daher die Umbenennung in Herero-Straße ab.

Unabhängig davon warnt der BA 15 dringend davor, durch die Benennung nach dem Volk der Hereros lediglich einem Opfer des Kolonialismus zu gedenken. Dies gilt umsomehr, als auch in der öffentlichen Diskussion anlässlich der 100. Wiederkehr des Herero-Aufstandes in der breiten Öffentlichkeit auch das Verhalten der Hereros zum Beispiel bei der Landnahme und während des Aufstandes problematisiert wurde.

Der BA 15 greift deshalb erneut den Vorschlag einer Bürgerin auf, in der städtischen Grünanlage »An der Heuluss« ein Denkmal für alle Opfer des Kolonialismus zu errichten – der BA unterstützt diesen Vorschlag.

Zudem sieht es der BA 15 weiterhin als sinnvoller und für die Bürger vermittelbarer an, Erläuterungsschilder an die Von-Trotha-Straße anbringen zu lassen. Damit würden den Anwohnern und der LHM die Kosten und Umstände der Umbenennung erspart.

Artikel vom 05.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...