Hat sich München durch die WM verändert?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Pia (21), Studentin, „Auf jeden Fall kann man zurzeit besser feiern in München – viel mehr Partys werden veranstaltet! Die vielen Touristen sorgen für die nötige Stimmung und motivieren die Münchner zu einem offeneren Leben. Was davon übrig bleibt, ist fraglich.“

Hans (47), Polizist, „Nein – München hat sich nicht verändert, weil die Menschen gleich geblieben sind. Es ist alles wie vor der WM. Die Menschen freuen sich über die WM, dadurch wirkt alles entspannter. Das wird nach dem 9. Juli ganz schnell wieder vorbei sein.“

Patrick (18), Lagerarbeiter, „Nein, es sind einfach nur mehr Leute in München - und viele sind wegen ein paar Bieren angeheitert. Normalerweise wird auf den Straßen kaum Alkohol getrunken. Jetzt aber sind alle lockerer durch die WM. Nachher wird alles wie zuvor sein.“

Yvonne (25), Studentin, „Klar! Alle sind locker – man kommt mit Touristen ins Gespräch. Alle fühlen sich verbunden – toll. Zudem sieht man überall Deutschlandfahnen, die Menschen erfreuen sich wieder an ihrem Land. Ich hoffe, die Euphorie bleibt erhalten.“

Luitga (35), Klavierlehrerin, „Die Stadt hat sich verändert, hier wird nur noch für die WM gelebt. Es gibt keinen Ort, an dem man nicht zwanghaft an Fußball erinnert wird. Ich denke aber, dass die Menschen hier wieder normaler werden, wenn alles vorbei ist.“

Zuco (32), Koch, „Natürlich haben sich die Stadt und die Menschen verändert. Alle wirken viel offener und glücklicher. Das liegt zum Großteil an der WM – aber auch am Sommer. Es passt einfach alles zurzeit. Die Stimmung ist gut, die Sonne scheint.“

Artikel vom 29.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...