Architekten der TU München wurden ausgezeichnet

Maxvorstadt · Höchstdotierter Preis in Europa

Maxvorstadt · Mit dem höchstdotierten europäischen Preis für Architekten und Ingenieure, dem »European Award for Architecture und Technology«, wurde nun ein Team ausgezeichnet, dem Büros und Studios von Professoren der Fakultät für Architektur der TUM angehören: Thomas Herzog, Ordinarius für Gebäudetechnologie und Dekan der Fakultät, Christian Bartenbach, Honorarprofessor für Lichtgestaltung, Gerhard Hausladen, Ordinarius für Landschaftsarchitektur und -planung.

Den Wettbewerb für die Bildende Kunst gewann Rainer Wittenborn, Ordinarius für Bildnerisches Gestalten. Die Gruppe teilt sich den alle drei Jahre verliehenen, mit 75.000 Euro dotierten Preis mit einem englischen Team. Er wurde vergeben für die Neubauten der Sozialkasse des Baugewerbes (SOKA-BAU) in Wiesbaden. Die beiden Siegerteams behaupteten sich innerhalb einer Konkurrenz von insgesamt 48 Konkurrenten aus 12 Ländern.

Das SOKA-BAU-Projekt war ein aus dem Architekturbüro Herzog + Partner (Prof. Herzog, H. J. Schrade) stammender Entwurf, mit dem die Architekten einen großen mehrstufigen Wettbewerb gewonnen hatten. Die Jury lobte den Bau als »beispielhaft für eine konsequente Architekturauffassung, die Ressourcen schonendes, intelligentes Bauen aus der Nische exzentrischer Öko-Häuser in eine selbstbewusste, gestalterisch anspruchsvolle Normalität überführt hat.« Der Preis wurde in einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee verliehen.

Artikel vom 28.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...