Neues Buch über »Schwabinger Krawalle«: Präsentation am Donnerstag

Schwabing · Brutales Ende eines Sommerabends

Schwabing · Im Juni 1962 lieferte sich die Münchner Stadtpolizei rund um den Wedekindplatz, fünf Nächte lang,heftige Auseinandersetzungen mit mehreren tausend Jugendlichen und Studenten. Angefangen hatte alles mit vier harmlosen Straßenmusikern, begeisterten Zuhörern und Beschwerden der Anwohner über Lärm.

Schwabing 1962 - »Schwabinger Krawalle«

Über Jahre hinaus beschäftigte sich die bayerische Justiz mit den Protestereignissen, den sogenannten »Schwabinger Krawalle«. Unter diesem Titel hat der Münchner Historiker und Politologe Gerhard Fürmetz vor kurzem ein reich illustriertes Buch herausgegeben.

Am Donnerstag, 29. Juni, wird es in der Buchhandlung Lehmkuhl, in der Leopoldstraße 45, vorgestellt. Beginn ist um 20.30 Uhr. Münchner Historiker untersuchen in dem Buch erstmals historisch den Ablauf der Ereignisse, analysieren das brutale Vorgehen der Polizei und die Reaktion der Öffentlichkeit.

Neben einer Lesung aus Originaldokumenten und Filmausschnitten aus der Zeit sind morgen Zeitzeugen zu Gast: ein Gerichtsreporter, ein Rechtsanwalt, der die Opfer vertreten hat, ein Dokumentarfilmer und ein junger Polizist, der seine Diplomarbeit über die »Krawalle« geschrieben hat.

Artikel vom 28.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...