»…verbessert den Service für unsere Patienten«

Haidhausen · Neues Notfallzentrum

Neues Notfallzentrum im MRI.	Foto: MRI

Neues Notfallzentrum im MRI. Foto: MRI

Haidhausen · Um Notfallpatienten noch schneller helfen zu können, hat das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München ein Notfallzentrum eingerichtet. Das Zentrum ist seit dem 22. Mai 2006 in Betrieb und bündelt alle Notfallaktivitäten im Klinikum, die vorher auf die einzelnen Fachkliniken verteilt waren.

Direkt am Eingang Ost in der Trogerstraße – eine große Tafel weist den Weg – werden die Patienten in Empfang genommen. Damit entfällt für die Patienten die mitunter mühsame Suche nach der richtigen Ambulanz. Nun erfolgt die Aufnahme zentral an einem Ort ohne lange Wartezeiten. Das Motto ist: Der Arzt kommt zum Patienten, nicht der Patient sucht im Klinikum nach dem Arzt.

Nach kurzer Darstellung der Beschwerden können die Patienten direkt vom Arzt im Notfallzentrum behandelt werden. Nur im Ausnahmefall werden die Patienten in entsprechende Spezialambulanzen weitergeleitet. »Diese neue Struktur beschleunigt den Aufnahmeprozess und verbessert den Service für unsere Patienten«, betont Prof. Rüdiger Siewert, Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar.

Die Einrichtung eines Notfallzentrums fällt nicht zufällig mit der Fußballweltmeisterschaft zusammen. Das Klinikum rechts der Isar ist FIFA/LOC Delegationsklinik und koordiniert die medizinische Versorgung rund um die sechs Spiele in München für die Spieler, die entsprechenden Mannschaftsdelegationen, VIPs sowie die FIFA. 24 Stunden am Tag.

Artikel vom 28.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...