Soll das Rauchen verboten werden?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Marja (31), Schmuckverkäuferin „In geschlossenen öffentlichen Räumen fände ich ein Rauchverbot begrüßenswert. Wenn man Nichtraucher ist, kann einen der Qualm schon sehr stören. Es wäre angenehm, beim Essengehen nicht passivrauchen zu müssen.“

Chau (21), Student „Generell fände ich ein Rauchverbot schlecht. Menschen sollten die Freiheit haben, zu tun, was sie wollen. Es würde bestimmt auch schwere wirtschaftliche Folgen geben, wenn die Raucher nicht mehr ins Café gehen würden.“

Tomislav (34), Elektriker „Nicht solange der deutsche Staat Kapital aus der Tabakwirtschaft schlägt – ist doch gut, wenn er da ein wenig mitverdient. Zudem würde die Gastronomie langsam aussterben. Das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.“

Peter (24), Student „In öffentlichen Räumen wäre ein Rauchverbot gut. Die Raucher sollten endlich lernen, dass sie mit ihrem Qualm anderen Menschen genauso schaden, wie sich selbst. Und wenn sie es nicht selbst kapieren, muss der Staat helfen.“

Maria (50) „Ich bin nicht dafür. Zwar bin ich selber erst vor kurzem Nichtraucher geworden, aber man sollte jedem Menschen die Freiheit geben, zu tun, was er für richtig hält. Das Rauchen wird ja ohnehin schon in vielen Gebäuden verboten.“

Veronika (17), Schülerin „In Kneipen sollte man weiterhin rauchen dürfen, aber in Cafés nicht. Nachmittags im Café zu sitzen und den ganzen Rauch einzuatmen, ist sehr unangenehm. Abends in Kneipen, wenn Alkohol getrunken wird, gehören Kippen schon dazu.“

Artikel vom 22.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...