Albrecht Ackerland über Rauchen

„Da schau her“

Jetzt rückt das Rauchverbot also näher. Recht so! Denn eine alte Weisheit besagt doch, dass etwas erst richtig Spaß macht, wenn es von den süßen Schwaden des Gesetzbruchs umweht wird. Ich hab in den letzten Jahren das Rauchen fast aufgegeben.

Zu teuer ist es mir geworden, obwohl ich die hohen Preise für gerechtfertigt halte. Zu nervig wurden mir die quadratmetergroßen Warnhinweise auf den Packungen, die vollkommen humorfrei das manchmal doch sehr schöne Design der Zigarettenmarken vollkommen zerstörten.

Wenn es wenigstens lustige Sprüche wären wie „Sterben musst du sowieso, schneller geht’s mit Marlboro“ oder „Seien Sie so freundlich, und teeren Sie den Weg zu Ihrer Lunge. Denn keiner rutscht gern aus, auch der Krebs nicht!“. Aber nein, es muss von unaussprechlichen „Spermatozoen“ die Rede sein. Langweilig.

Aber grad ist WM, und da hab ich keine Zeit, mich über die verunstalteten Packungen zu ärgern oder über ihren Preis. Was glauben Sie, was ich rauchen musste, um die deutsche Elf ins Achtelfinale zu bringen? Der mexikanische Trainer, der von der FIFA fast verbannt wurde, weil er pro Halbzeit drei Schachteln raucht, ist ein Amateur gegen mich.

Das schlimmste am Rauchen ist die Sucht, in Stress-Situationen besonders viel rauchen zu müssen. Und, bitte: Wenn die WM-Vorrunde keine Stress-Situation war. Und die Spiele manch anderer Mannschaft so grauenhaft langweilig waren, dass ich gar nicht wusste, was ich machen soll – außer rauchen. Etwa Nasebohren? Fingernägelkauen? Dann doch lieber Eine anstecken.

Was bin ich froh, wenn wir am Abend des 9. Juli Weltmeister geworden sind im Spiel gegen Mexiko, und ich schon während des Spiels den Spaß meines Lebens hatte, weil ich rauchen konnte, der Trainer des Gegners aber noch nicht einmal durfte. Oh, wie ist das schön. Schöner noch als Verbote.

Artikel vom 22.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...