Die Bundesregierung kürt Mini-München zu einem „besonderen Ort“

Bildung – ein Kinderspiel!

Zum Mini Münchner Bürgerfest dürfen am 10. August auch die Eltern der Bewohner kommen.

Zum Mini Münchner Bürgerfest dürfen am 10. August auch die Eltern der Bewohner kommen.

Mini-München steht kurz vor seiner erneuten Gründung: Am 1. August, dem zweiten Tag der Sommerferien, öffnet die Kinderspielstadt zum 13. Mal in der Event-Arena des Olympiaparks ihre Pforten – bis 19. August. Dass Mini-München ein lobenswertes Projekt ist, hat auch die Bundesregierung begriffen: und die Spielstadt zu einem von 365 „besonderen Orten“ ernannt, die beispielhaft sind für Deutschland.

Im Rahmen der von der Bundesregierung und Wirtschaftsverbänden gestalteten Kampagne „Deutschland – Land der Ideen“ wird täglich von 1. Januar bis 31. Dezember ein herausragendes Projekt bundesweit vorgestellt. Am 10. August ist Mini-München dran.

Was dort gebührend gefeiert wird: An jenem Tag steigt ein fulminantes Bürgerfest auf allen Straßen und Plätzen der Spielstadt, mit einem Besuchsprogramm für Eltern, einem Festvortrag, Musik, Kabarett – und mehr. Das Motto des Aktionstages lautet „Bildung ist ein Kinderspiel“, weil gezeigt wird, wie spielerisch sich das Lernen in Mini-München gestaltet.

Insgesamt werden 30.000 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren in ihren Sommerferien in Mini-München leben und arbeiten – als Reisebürokaufleute, als Bäcker und Professoren. Sie bauen dort ihre eigene Stadt – mit viel Eigeninitiative, Fantasie und Spaß. Sofern Sie spenden: Denn bislang fehlen dem Veranstalter Kultur und Spielraum e.V. noch rund 25.000 Euro, um alle pädagogischen Angebote umzusetzen. Wer Mini-München unterstützen will, kann einer von mindestens 365 Paten der Spielstadt werden. Überweisen Sie hierfür unter Angabe Ihrer Adresse 100 Euro an die Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, Kontonummer 96 171 525.

Sie bekommen anschließend einen Mini-München-Patenausweis sowie eine Spendenquittung zugeschickt. Alle Paten nehmen an der Verlosung einer Städtereise für Zwei teil.

Bis jetzt haben 139 Münchner je 100 Euro gespendet. Vielen Dank! Jetzt braucht es noch 226 Paten. Vielleicht auch Sie? Weitere Infos gibt es bei

Frau Dagmar Kraska Kultur & Spielraum e.V. Ursulastraße 5 80802 München Telefon 0 89/34 16 76 info@kulturundspielraum.de

Auch Karla Leonhardt-Zacharias ist Patin von Mini-München. Sie ist Geschäftsführerin der Pädagogischen Aktion/SPIELkultur, einer Institution, die seit 30 Jahren in der kommunalen Kinder- und Jugendkulturbildung aktiv ist.

„Warum ich Mini-München unterstütze? Ganz einfach: Weil ich die Spielstadt 1979 mitgegründet habe – und immer noch überzeugt bin, dass es ein wunderbares Projekt ist. Damals haben wir Mini-München in der einen Hälfte der Werner-von-Linde-Halle gebaut, in der anderen Hälfte fanden Kinder-Kulturveranstaltungen statt. Das Absurde war: die Kinder haben den Veranstaltungen schnell den Rücken gekehrt – sie wollten lieber arbeiten! Es war und ist beeindruckend, wie viel Eigeninitiative und Engagement sie in Mini-München zeigen.

Das zu sehen, hat mein Berufsleben verändert: Ich war gerade fertig als Grundschullehrerin ausgebildet, habe aufgrund dieses Erlebnisses aber den Schuldienst quittiert: Ich wollte weiterhin frei mit Kindern arbeiten. Wenn man ihnen Situationen wie bei Mini-München bietet, offene Systeme, die sie gestalten können - dann sind sie mit Feuereifer dabei. Die Betreuer bei Mini-München sind dabei als Partner vor Ort, sie spielen gleichberechtigt mit, es ist kein Ober- und Unter-Spiel. Hier sieht man, wie gut offenere Schulsysteme funktionieren könnten: Denn Bildung ist mehr als Schule.“

Artikel vom 22.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...