Ausstellung: »Völkerwanderung in der Pflanzenwelt«

Zentrum · Springkraut & Herkulesstaude

Zentrum · Im Foyer des alten technischen Rathauses, Blumenstraße 28b, dem Sitz der dem Planungsreferat zugeordneten Unteren Naturschutzbehörde, wird bis 30. Juni die Ausstellung »Neophyten – Völkerwanderung in der Pflanzenwelt« gezeigt.

Unter Neophyten versteht man Pflanzen, die seit der Entdeckung Amerikas 1942 als »Neubürger« in unsere heimische Pflanzenwelt »eingewandert« sind. Als Schmuck- und Zierpflanzen gibt es sie in Gärten und Parks, auch in der Land- und Forstwirtschaft werden gebietsfremde Arten bewusst verwendet.

Doch einige Neophyten bilden bereits dichte Bestände in der freien Natur (zum Beispiel das Springkraut, der japanische Knöterich oder die Herkulesstaude).

Die Ausstellung zeigt auf 19 Bild- und Texttafeln, auf welche Weise sich diese Pflanzen weit von ihrem angestammten Verbreitungsgebiet entfernen konnten und welche Auswirkungen manche Neophyten auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt haben. Sie stellt ihre bekanntesten Vertreter vor und gibt Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen eine Bekämpfung sinnvoll ist.

Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr im Foyer des Planungsreferates zu besichtigen.

Artikel vom 21.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...