Bilder des Fotografen Horst Schäfer im Verkehrszentrum

Theresienhöhe · Das Auto – Teil unseres Lebens

Aufwärts-Erfolgssymbole ihrer Zeit: Der VW Käfer und das Thyssen Hochhaus in Düsseldorf 1961.	 Foto:VA

Aufwärts-Erfolgssymbole ihrer Zeit: Der VW Käfer und das Thyssen Hochhaus in Düsseldorf 1961. Foto:VA

Theresienhöhe · Unter dem Titel »Das Auto – Teil unseres Lebens« zeigt das Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Theresienhöhe 14 a, bis zum 8. Oktober knapp 100 Fotografien des international renommierten Fotografen Horst Schäfer. Das Auto, Gegenstand des täglichen Lebens und daher unübersehbar, war schon immer im Blick des Fotografen.

Anders als in der Werbung stellt er es jedoch nicht als begehrenswerte Ikone in den Mittelpukt, sondern bildet es vielmehr als Bestandteil einer Szene oder Situation ab.

In seinen Fotos, die zwischen den 1950er Jahren und heute in den USA, Deutschland und anderen Ländern entstanden sind, erscheint das Auto als Statussymbol ebenso wie als Hintergrund beim Picknick. Es repräsentiert Bewegung und Aufschwung aber auch rostenden Zivilisationsmüll.

Ergänzt wird die Schau ab dem 6. Juli mit einer Ausstellung weiterer Fotografien Horst Schäfers zu anderen Themengebieten in der Galerie Wäcker & Jordanow, Gollierstraße 17.

Beide Ausstellungen zusammen geben einen Einblick in das umfangreiche und vielschichtige Gesamtwerk Horst Schäfers.

Artikel vom 20.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...