Erster Tag der offenen Tür an der Fakultät der Physik

Maxvorstadt · Tiefgang oder interdisziplinär

Maxvorstadt · Am Mittwoch, 28. Juni, 10 bis 14 Uhr, bietet die Fakultät der Physik der LMU, erstmals einen Tag der offenen Tür an. Frischgebackene Abiturienten, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden, aber auch Schüler der Oberstufe erhalten Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Physik und Informationen, die die Studienwahl erleichtern sollen.

Auch die Besonderheiten des Studiengangs des »Bachelors of Science« in Physik an der LMU wird erläutert.

Die Physikalische Fakultät der LMU versteht sich nicht nur in der Forschung als Vorreiter – 2005 wurde Prof. T. W. Hänsch mit dem Nobelpreis ausgezeichnet – sondern geht auch in der Bildung einen Schritt voraus. Als erste deutsche Fakultät setzt die Physik der LMU im Zuge der Umstellung vom Diplomstudium zum Bachelor ein bisher einmaliges Konzept um: Mit »Physik pur« oder »Physik plus« wird ab dem Wintersemester 2006/2007 zeitgleich ein Studienangebot geschaffen, das den Spezialisierungsanforderungen an Absolventen Rechnung trägt.

So ist der zukünftige Studiengang nicht nur für den Tiefgang im Physikstudium offen (Physik pur), sondern kann auch mit anderen Natur- bzw. Geisteswissenschaften aus dem breiten Angebot der LMU (Physik plus) kombiniert werden. Nach einem Überblick über das Physikstudium an sich wird aktuelle Physik geboten. Dabei ist Dr. Udem, Mitglied der Forschungsgruppe von Nobelpreisträger Prof. T. W. Hänsch. Er berichtet über aktuelle Erkenntnisse zum Thema Licht.

Alle Veranstaltungen finden im großen Physik-Hörsaal, Fakultät der Physik, Schellingstraße 4, statt. Viel Zeit für Fragen wird zwischen den Veranstaltungen und am Informationstisch im Foyer geboten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Artikel vom 20.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...