Der neue Rennbolide von »TUfast« vorgestellt

Garching · Federleicht und rasend schnell

Hoffnungsvoll: Der neue Rennwagen soll sich auch im Wettbewerb bewähren.	Foto: VA

Hoffnungsvoll: Der neue Rennwagen soll sich auch im Wettbewerb bewähren. Foto: VA

Garching · Am 1. Juni präsentierte das studentische Team »TUfast« der TU München seinen neuen Formelrennwagen, den »nb06«, im Fakultätsbau Maschinenwesen der TU München in Garching. Technikchef Benno Härdl und Fertigungsleiter Benedikt Fries enthüllten das brandneue Fahrzeug vor einem begeisterten Publikum.

Somit beginnt für das Team jetzt die heiße Vorbereitungsphase mit vielen Testfahrten, um die letzten Optimierungen für die bevorstehenden Rennen vorzunehmen.

Bereits zum dritten Mal wird das Team mit seinem Rennboliden an der Formula Student in England teilnehmen. Dieses Jahr steht eine besondere Premiere auf dem Programm: im August wird erstmals auch ein Rennen auf dem Hockenheim-Ring in Deutschland ausgetragen. Das TUfast-Team wird bei der Formula Student Germany im eigenen Land gegen nationale und internationale Wettbewerber um die besten Plätze kämpfen.

Über 30 Studenten der TU München haben in den letzten neun Monaten in der UnternehmerTUM-Werkstatt an dem Rennboliden gebaut. Basierend auf den Erfahrungen der letzten zwei Jahre, wird der »nb06« noch besser, schneller und zuverlässiger. Zu einem Großteil ist der Rennbolide aus Carbon und Aluminium gefertigt, was ihn sehr leicht und damit schneller macht. Mit dem erhöhten Einsatz von Elektronik sollen auch noch die letzten Zehntelsekunden aus dem »nb06« herausgeholt werden.

Durch den Bau des Formelrennwagens eignen sich die Studenten in den Bereichen Teamarbeit und Projektmanagement neben ihrem Studium wertvolle Zusatzqualifikationen an.

Artikel vom 14.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...