Gastspiel aus Tokio

Zentrum · Geisterstunde

Zentrum · Ein modern inszenierter Samurai-Klassiker zeigt ein Gastspiel an den Münchner Kammerspielen am Freitag, 16. Juni, 20 Uhr: »Yotsuya Ghost Story« aus Tokio. Regie: Jossi Wieler. Die »Yotsuya Kaidan« ist ein Klassiker des japanischen Kabuki-Theaters und bis heute durch zahlreiche Bearbeitungen und Splatterfilme populär.

Der schweizerische Regisseur Jossi Wieler wählte diese Geistergeschichte aus dem Jahre 1825 als Grundlage für seine zweite Regiearbeit am Tokioter Theater X.

Anstelle der im Verfall begriffenen Ständegesellschaft beschreibt Wieler die Abgründigkeit des Großstadtlebens im heutigen Tokio und legt verblüffende Parallelen frei. Entwurzelung, Egoismus und Gewalttätigkeit scheinen zeitlos und doch implizit tief verwoben in einer Gesellschaft, die sich im Umbruch befindet.

In seiner, als psychologischer Krimi angelegten Inszenierung verfolgen diese Laster die Menschheit wie Geister, und das schon Jahrhunderte lang.

Das Stück ist in japanischer Sprache mit deutschen Übertiteln zu sehen.

Artikel vom 14.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...