Fronleichnamsfest im Zeichen des Papstbesuches

Zentrum · Brauchtum und Kirche

Zentrum · Das kommende Fronleichnamsfest am Donnerstag, 15. Juni, steht in München im Zeichen des Besuchs von Papst Benedikt XVI. im September in seiner bayerischen Heimat. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, wird die Eucharistiefeier auf dem Marienplatz im Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt zelebrieren.

An diesem Ort wird der Papst bei seiner Ankunft in Bayern begrüßt und er wird vor der Mariensäule beten.

In ganz Bayern begehen die katholischen Christen mit feierlichen Gottesdiensten im Freien und anschließenden Sakramentsprozessionen durch die Städte und Dörfer das Fronleichnamsfest. Bei der großen Münchner Fronleichnamsprozession wird sich neben bayerischem Brauchtum auch das in der Landeshauptstadt präsente Leben der katholischen Weltkirche entfalten.

Neben mehr als 30 Münchner Pfarreien mit ihren Bannern und Prozessionsstangen nehmen auch die 21 Volks- und Sprachgruppen der in München lebenden Katholiken aus allen Kontinenten teil.

Bei eindeutig schönem Wetter feiert Kardinal Wetter um 8 Uhr auf dem Marienplatz das Pontifikalamt. Gegen 9.15 Uhr beginnt die große Fronleichnamsprozession, die ihren Weg über die Dienerstraße zur Ludwigstraße nimmt. Vor der Ludwigsbrücke ist ein Segensaltar errichtet. Von dort führt die Prozession zum Dom über Ludwigstraße, Briennerstraße und Kardinal-Faulhaber-Straße zurück zum Dom. Vor dem Dom erteilt Kardinal Wetter noch einmal den eucharistischen Segen und es erklingt das feierliche Te Deum. Im Anschluss an die Prozession gestalten die fremdsprachigen katholischen Missionen vor dem Dom einen festlichen Ausklang mit einer irischen und andalusischen Tanzgruppe, dem polnischen Chor »Redemptor« und einer russischen Musik- und Tanzgruppe.

Ist das Wetter um 7 Uhr noch regnerisch, sind alle Gläubigen zum Gottesdienst um 8 Uhr in den Dom eingeladen. Hört der Regen während des Gottesdienstes auf, wird es eine »kleine Fronleichnamsprozession« geben. Sie führt vom Dom über den Promenadeplatz zum Odeonsplatz und schließt mit dem eucharistischem Segen auf dem Marienplatz.

Nur bei Regen kann auch die »kleine Fronleichnamsprozession« nicht stattfinden. In diesem Fall findet die Prozession im Dom statt. Nach der Erfahrung von Dompfarrer Huber ist das Wetter immer eindeutig schön gewesen, seit sich die Organisatoren alle Möglichkeiten offen halten.

Artikel vom 14.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...