Sport- und Freizeitanlagen üppig erweitert

Unterschleißheim · »Jeder Euro lohnt sich«

Im Dauereinsatz: Die neue Beach-Volleyballanlage hinter dem Freizeitbad aquariush ist seit Samstag für den SV Lohhof geöffnet.	 Fotos: VA

Im Dauereinsatz: Die neue Beach-Volleyballanlage hinter dem Freizeitbad aquariush ist seit Samstag für den SV Lohhof geöffnet. Fotos: VA

Unterschleißheim · Ziemlich ins Schwitzen geriet Bürgermeister Rolf Zeitler am vergangenen Wochenende. Doch das Stadtoberhaupt störte sich nicht daran – im Gegenteil: Zeitler hatte sichtlich Freude, in allerhand verschiedenen Disziplinen am Samstagvormittag gleich mehrere neue Sportanlagen in Lohhof einzuweihen.

So musste sich Zeitler bei seinem Eröffnungsmarathon der neuen Sportanlagen des SV Lohhof und der neuen Kletterwand des Alpenvereins zunächst im Schraubendrehen üben. Um die Kletterwand neben dem Freizeitbad aquariush einzuweihen, durfte der Bürgermeister selbst den letzten Haltegriff anmontieren. »Die Kletterwand ist eine gute Ergänzung des gesamten Sport- und Erholungsparkes«, so Zeitler. Immerhin seien beim Alpenverein in Unterschleißheim derzeit 14 Jugendliche engagiert. Der Klettersport erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Gleich mit mehreren Bällen musste Zeitler bereits wenige Minuten später »jonglieren«. Mit einem ersten Anstoß und einem ersten Aufschlag übergab er den neu errichteten Beach-Volleyballplatz und die Rasenfelder an den SV Lohhof. Die Stadt Unterschleißheim hat rund 1,1 Millionen Euro in die Erweiterung des Sport- und Freizeitparkes investiert. Zur Anlage am Hartmut-Hermann-Weg 1 gehören jetzt weitere zwei Rasenspielfelder, vier Beachvolleyballfelder, ein kleines Soccerfeld und eine zusätzliche Rasenfläche ohne weitere Ausstattung.

»Jeder Euro, der zur Förderung des Sports ausgegeben wird, ist gut angelegt«, so Zeitler zur Eröffnung der Erweiterung. So sei die Erweiterung schließlich ein Gewinn für die ganze Stadt. An der Eröffnung des »Lohhof Beach«, wie die Volleyballer die neue Anlage inzwischen bereits nennen, nahmen auch Brigitte Weinzierl, Präsidentin des SV Lohhof, viele Stadträte, rund 160 Beachvolleyballspieler und eine Fußball-Jugendmannschaft teil.

Die neuen Beachvolleyballfelder sowie die bereits vorhandenen zwei Felder im Valentinspark wurden auch gleich von den Spielern aus ganz Bayern bespielt. Beim B+-Turnier überließen die zahlreichen Lohhofer Spieler bei den Herren Tobias Britsch und Maxi Hauser aus Günding und bei den Damen Eva Schilf und Gitta Sieber (Sonthofen/Augsburg) den Turniersieg. Das C-Turnier des Bezirkes Oberbayern gewannen bei den Damen, mit nur einem Satzverlust im ganzen Turnier, Christine Berndt und Sabine Seif.

Bei den Herren konnten die beiden 16-jährigen Jugendspieler des SV Lohhof, Maxi Kettenbach und Leo Meyer, mit dem dritten Platz überzeugen, der Turniersieg geht an die Ranglistenersten aus Oberbayern, Moritz Rudolf / Benjamin Schiller (MTV München). Das Mixed-Turnier mit 24 Teams am Sonntag konnte auf vier Feldern begonnen werden und wurde nach dem Ende des B+-Turniers zwischenzeitlich auf allen sechs Feldern gespielt. Somit standen auch schon früh die Sieger, Ines Glas / Martin Stritzker aus Augsburg, fest.

Artikel vom 14.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...