SC Eching stark bei den Kampfsportmeisterschaften

Neufahrn / Eching · In allen Klassen zugeschlagen

Die Pokalgewinner des SC-Eching: (v.l.) Hans Field, Startgeldsponsor, Kuddus Hasan, Lucia Biberacher, Daniel Braun, Marco Fückelsberger und Denise Brust.

Die Pokalgewinner des SC-Eching: (v.l.) Hans Field, Startgeldsponsor, Kuddus Hasan, Lucia Biberacher, Daniel Braun, Marco Fückelsberger und Denise Brust.

Neufahrn / Eching · Die Karateka des SC Eching konnten bei den sechsten Internationalen Münchner Kampfsport-Meisterschaften am 27. und 28. Mai in Neufahrn ihren Vorjahreserfolg erneut toppen, allen voran waren diesmal Denise Brust und Lucia Biberacher.

In allen Altersklassen und beiden Disziplinen schlugen die Echinger wieder zu. Den Medaillenreigen eröffneten Sofie Walther am Samstag als Starter bei den Kumitewettkämpfen bei den Junioren. Sie zeigte sich in guter Kampfeslaune und holte nach sehr guter Leistung den zweiten Platz bei den weiblichen Junioren.

Am Sonntag verteidigte das junge Kata-Team die Echinger Farben. Als einziges Mädchen eröffnete Denise Brust in der Altersklasse bis zehn Jahren den Medaillenreigen. Sie konnte mit zwei sauberen Katas (Heian Sandan und Heian Yondan) die Endrunde erreichen. Dort drehte Sie erneut auf und überzeugte die Kampfrichter mit präzisen Techniken (Heian Yondan). Dies bedeutete den ersten Sieg für die junge Echingerin und neben dem obersten Siegertreppchen den verdienten »Großen Pokal«.

Zum ersten Mal am Start war Kuddus Hasan bei den Zehn- bis Elfjährigen und belegte mit »Heian Sandan« und »Heian Godan« den dritten Platz. Nico Kolevski ging als zweiter Newcomer für den SC-Eching an den Start und erwischte in der Klasse Kata männlich zwölf bis 13 Jahre ein schwieriges Los. Mit guten Darbietungen kämpfte er sich durch die erste Runde, schied aber vor der Endrunde aus.

Besser lief es für Daniel Braun, der in der gleichen Klasse startete. Nach ausdruckstarker Präsentation, »Heian Nidan« und »Heian Yondan«, kämpfte er sich durch die ersten zwei Runden. Im Endklassement erreichte er den dritten Platz. Bei den Junioren, 14 bis 17 Jahre, startete mit Marco Fückelsberger ein weiteres Echinger Nachwuchstalent. Er zeigte den Kampfrichtern mit »Heian Godan« und »Jion« zwei ausdrucksstarke Katas und erreichte souverän die Endrunde. Dort verteidigte er mit »Bassai Dai« die Echinger Farben und wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

Gewohnt souverän präsentierte sich Lucia Biberacher bei den Senioren. Sie holte den unangefochtenen Sieg bei den Damen über 18 Jahren mit gewohnt gekonnter Leistung. Ferner startete Sie in der offenen Klasse und überzeugte die Kampfrichter. Nach Punkten bedeutete dies am Schluss den zweiten Rang.

Bei den Veteranen, über 35 Jahre, gingen Hans Wolf und Hans Field an den Start. Hans Field patzte durch eine Unachtsamkeit und schied nach gutem Start mit »Heian Godan« aus. Besser lief es für Hans Wolf, der sich gewohnt in Szene setzen konnte. Mit ausdrucksstarker »Bassai Dai« und »Empi« erreichte er den zweiten Platz und musste sich nur einem österreichischen Starter geschlagen geben. In der »offenen Stilrichtung« startete der Echinger Vorstand erneut und auch hier konnte er mit konzentrierter Leistung »Gojushio Sho« einen guten dritten Platz im internationalen Umfeld erreichen.

So bewies die Karateabteilung des SC-Eching erneut ihre Klasse und erreichte im Medaillenspiegel mit zwei Gold-, vier Silber- und drei Bronze-Medaillen ein gutes Ergebnis.

Artikel vom 14.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...