1,3-Millionen-Grenze überschritten

München · Mehr Münchner

München · Ende Mai hat die Landeshauptstadt München erstmals seit Einführung der Hauptwohnsitzregelung die 1,3-Millionen-Einwohner-Grenze überschritten. Genau 1.305.522 Einwohnerinnen und Einwohner haben ihren Hauptwohnsitz in München entsprechend dem Einwohnermelderegister gemeldet – Tendenz steigend.

Vor allem die Einführung der Zweitwohnsitzsteuer und die damit verbundene Ummeldung von Zweit- auf Erstwohnungen führte zu einer Beschleunigung des Einwohneranstiegs, so die Stadt.

Während der Olympischen Spiele 1972 war die Einwohnerzahl – nach der damals üblichen Definition der wohnberechtigten Bevölkerung entsprechend der Einwohnerfortschreibung – letztmals so hoch, nämlich 1.338.924 Einwohner.

Erstmals wurde im Mai 2006 auch die Einwohnerzahl von einer Million deutscher Staatsangehörigen in München überschritten (1.003.228 mit Erstwohnsitz).

Artikel vom 13.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...