Sonderpädagogische »FörderWerkstatt« für Schüler

Schwabing · Von der Hand in den Verstand

Schwabing · In der »Schule zur Lernförderung« (FÖS), Dachauer Straße 98, in Schwabing wurde vergangenen Donnerstag die »Sonderpädagogische FörderWerkstatt 3-9« eröffnet. Sie erweitert die Lern- und Fördermöglichkeiten für Schüler der Jahrgangsstufen drei bis neun um attraktive Möglichkeiten. Für die neue FörderWerkstatt wurde eigens ein Klassenraum von Schülern der Oberstufe gestrichen und freundlich eingerichtet.

Beim Herstellen der Lernmaterialien legten Eltern und Lehrer vielfach Hand an. Unterstützt wurde diese Initiative durch zahlreiche Sponsoren, darunter der Bezirksausschuss 3 Maxvorstadt und dem Elternbeirat der Schule.

»Der sonderpädagogische Förderbedarf der Schüler schwankt inzwischen enorm«, berichtet Schulleiterin Hiltrud Schmandt-Müller. Besonders gravierend seien die immer deutlicher werdenden Lernrückstände in den Grundtechniken »Lesen-Schreiben-Rechnen« bei Jugendlichen in der Sekundarstufe. Beispielsweise können in der siebten Klasse einige Schüler leicht anspruchsvolle Textaufgaben lösen während andere noch mit dem kleinen 1x1 kämpfen. Auch beim Schreiben und Lesen gibt es deutliche Mängel und Wissensunterschiede zwischen Gleichaltrigen.

Bleiben sie, droht funktionaler Analphabetismus. Den will die FÖS mit der neuen FörderWerkstatt verhindern. Hier werden vielfältige, bunte Materialien zum Üben angeboten. Das Arbeiten mit ihnen soll Spaß machen, die spielerische Selbstkontrolle soll den Ehrgeiz wecken, Computer-Lernprogramme sollen zum Dranbleiben anregen, die Raumgestaltung und Atmosphäre sollen die Konzentration fördern. Jeder Lernbereich hat seine eigene Farbe, ebenso wie die verschiedenen Schwierigkeitsstufen für jede Altersklasse.

Als Basiskompetenz wird Wahrnehmung und Konzentration durch das Trainieren der Seh- und Hörwahrnehmung geschult sowie die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne verlängert. Im Bereich Deutsch werden kommunikative Kompetenzen durch Übungen in Lesen und Schreiben aufgebaut und gesichert. Im Bereich Mathematik werden die Grundrechenarten gesichert und ausgebaut sowie das selbstständige Finden von Lösungen für Rechenaufgaben angebahnt.

Insgesamt geht es in der FörderWerkstatt um das Erfassen von Zusammenhängen wie das »Ortsschild« unterstreicht, das Rainer Rupprecht von der Initiative »Praktisches Lernen Bayern« zur Eröffnung lachend überreichte: Lernwerkstatt – mit dem Untertitel »Von der Hand in den Verstand«. Weitere Infos unter: www.foesdach98.musin.de Angela Boschert

Artikel vom 07.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...