München und Meißen feiern 900 Jahre heiliger Benno

Zentrum · Schutzpatron von München

Zentrum · Mit großen Festlichkeiten feiern die Katholiken in der bayerischen Landeshauptstadt München und in der alten Bischofsstadt Meißen in Sachsen das 900-jährige Jubiläum ihres Diözesan- und Stadtpatrons St. Benno. Der Heilige, dessen Gebeine während der unruhigen Zeit der Reformation von Meißen nach München gebracht wurden und seit 1580 in der Münchner Frauenkirche verehrt werden, verbindet die beiden Bistümer Dresden-Meißen und München und Freising bis heute.

Das Bistum Dresden-Meißen lädt am 10. Juni zum großen Bennofest nach Meißen ein. Die Festwoche wird in München vom 16. bis 23. Juni gefeiert. Die Festwoche in München wird am Freitag, 16. Juni, mit einem Festgottesdienst zum Hochfest des heiligen Benno im Münchner Liebfrauendom eröffnet. Dieser Gottesdienst wird von Kardinal Wetter und Bischof Reinelt gemeinsam zelebriert. In der Münchner Stadtpfarrei St. Benno wird aus Anlass des Benno-Jubiläums am Sonntag, 18. Juni, bei einem Festgottesdienst mit Kardinal Wetter der neue Altar geweiht. Ein weiterer Höhepunkt der Festwoche wird die erste Münchner Wallfahrt der Kinder am Freitag, 23. Juni, von der Pfarrkirche St. Benno über St. Bonifaz zum Dom sein.

Am Samstag, 24. Juni, präsentiert sich der Katholikenrat der Region München mit Informations- und Aktionsständen der katholischen Verbände, kirchlichen Initiativen und Diensten in der Münchner Fußgängerzone. Bereits am Sonntag, 11. Juni, wird die Ausstellung »900 Jahre Heiliger Benno« eröffnet, die bis 27. August in der Krypta des Liebfrauendoms zu sehen sein wird.

Artikel vom 07.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...